Polizeifunk mit einem Radio empfangen?

12 Antworten

Alte Radios, Funkscanner / Weltempfänger können den Polizeifunk oft empfangen.

Dies stellt allerdings eine Straftat gem. §§ 86 und 95 TKG (Telekommunikationsgesetz) dar.

So spannend ist der Funkverkehr allerdings nicht wie viele glauben. Außerdem ist die Umstellung auf Digitalfunk geplant, dann wird das Abhören äußerst schwierig!

Mit vielen analogen Radios ist das noch möglich. Die Frequenzen sind unterhalb des normalen Frequenzbereiches. Also bei ca. 83-87 MHz.

Am besten du holst dir einen Weltempfänger, bei dem das UKW-Band schon bei 76 MHz beginnt.

Ich kann hier ca. 10 verschiedene Polizei-Stationen dauerhaft empfangen!

Legal ist das Ganze allerdings nicht. Das solltest du dabei bedenken.

Theoretisch kann man das mit jedem "normalen" (analogen) Radio. Man muss nur an ein paar Potis drehen. ;-)

Das ist aber illegal, darum schreibe ich hier keine Details.

Das mit den Potisdrehen sollte ein Laie lieber lassen wenn er nicht weis was er verstellen darf! Sonnst geht nacher nix mehr!

hallo schau mal bei google nach unter bos-funk. dort steht alles was erlaubt und nicht erlaubt ist. verboten ist auf alle fälle das abhören. der besitz von funkscannern ist nicht verboten. diese kann man im elektronikfachmarkt legal kaufen. viele dieser funkdienste sind auf verschlüsseltes senden umgestiegen was das mithören fast unmöglich macht.

Hallo Bomber88,

früher ging das mal; - jedoch, wenn man das Radio intern verstellt, dann ist es kein normales Radio mehr. Heute geht das nicht mehr, weil das Senden und Empfangen geändert wurde. Das Abhören des Polizeifunks, ist ein gesetzlicher Verstoß. Viele Grüße Quasta