Wieso ist das auto fahren sonntags verboten?

8 Antworten

Also zunächst solltest Du Dir dringend angewöhnen etwas langsamer über die Tastatur zu jagen und Dir wenigstens durchlesen was Du getippt hast. Es liegt scheinbar nicht an mangelnden Deutschkenntnissen sondern dass immer wieder die Nachbartaste statt der Richtigen erwischt wurde.

Ein Sonntagsfahrverbot (und auch Feiertags) von 0-22 Uhr gibt es, allerdings nur für LKWs.

Es mag verschiedene Strassenbereiche geben in denen man sonntags nicht fahren darf (zB Kurgebiete), aber das ist dann direkt da ausgeschildert.

Warum man aber nicht den kompletten Tag genommen hat weiss ich auch nicht genau, möglicherweise soll es möglich sein am Folgetag um 7:00 zwei Schichtblöcke durch zu haben um dann frühstücken zu können.

siggibayr  16.08.2016, 08:18

.... und es gibt seit 1985 eine Ferienreiseverordnung:

"Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen sowie Lastkraftwagen mit Anhänger dürfen auf den in Absatz 2 genannten Autobahnen (Zeichen 330.1 der Straßenverkehrs-Ordnung) und den in Absatz 3 genannten Bundesstraßen an allen Samstagen vom 1. Juli bis einschließlich 31. August eines Jahres jeweils in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht verkehren."

.... und es gibt § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO, in dem das unnütze Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortsachaften verboten ist, wenn Andere dadurch belästigt werden (nicht auf besondere Wochentage beschränkt).
machhehniker  16.08.2016, 09:19
@siggibayr

Ja, das gibt es auch noch. Hier wurde allerdings ausdrücklich nach einem sonntäglichen Fahrverbot für Autos gefragt worauf ich ohne unnötige Ausschmückung geantwortet hab.

tjaanz
Fragesteller
@machhehniker

ja das stimmt, ich hab mit dem handy geschrieben und nicht richtig gelesen was ich da schreibe. ist für die leute die es aufregt keine entschuldigung, ist aber passiert und man muss da ja nicht unbedingt so drauf rumhacken :) aber danke erstmal ^^. die frage war anfangs nur wann gilt das fahrverbot sonntag und an feiertagen. darauf hab ich natürlich geantwortet allerdings wäre die richtige antwort von 0- 22uhr gewesen. das hatte mich ja auch bisschen verbot, da sie von einem fahrverbot sprachen und das nicht eingeschrönkt haben. aber bei der nächsten frage kam dann auch schon die frage für wen giltdas fahrbverbot und scheint für LKWs bis zu einer gesamtmasse 7,5 tonnen oder allgemein LKWs mit anhänger zu gelten :)

machhehniker  17.08.2016, 04:09
@tjaanz

Nicht nur Gesamtmasse sondern zulässige Gesamtmasse und nicht bis sondern ab 7,5t. Machst Du eigentlich die Führerscheinklasse B (also für Autos) und werden da solche Fragen gestellt? Möglicherweise übst Du Fragen die gar nicht bei der Prüfung drankommen können weil die spezifisch für andere Führerscheinklassen sind.

Mit den selbsternannten Oberlehrern hier ist es ab und an ein Grauss, klar liest sich ein Text mit Schreibfehlern nicht so schön wie Ohne, aber ich finde es ausreichend es nebenbei zu erwähnen statt darauf rumzuhacken.

Das gab es 1973 - für ein paar Sonntage wegen einer Ölkrise.

Was steht sonst noch in der alten Zeitung?

Natürlich gibt es kein Fahrverbot für Sonntag. Entweder hast du versehentlich einen Jahrzehnte alten Artikel gelesen, oder was falsch verstanden.

tjaanz
Fragesteller

Hmm vielleixht falsch verstabden ich kes die frage ubd die sntwort erbeut aber wie gesagt wir ih es bisher verstanden habe dteht es da so :) ansonsten frah ich mal meinen fahrlehrer

Ja das gilt für Lkws. .. ab 22 uhr dürfen die weiterfahren. ..

lebenmittel und Tiertransporte ausgenommen.. die dürfen immer

tjaanz
Fragesteller

Okay. Ich les nochmal aber wenn es so ist danne :)

tjaanz
Fragesteller
@tjaanz

Hast rexht:) die frage wsr aber such blöd gestellt. Am anfang wurde gefragt wann gilt das fahrvervot an donntageb und feiertagen und ich dschte das wäre auf ein allgemeines fshrverbot  bezogeb aber bei der nächsten frage kam dann direkt für welchd fahrteuge gilt das fahrverbot. Danksehr für die hilfe  ^^

Noahhh593  05.02.2019, 08:18
@tjaanz

lutsch meine eier du hxre

Wo hast du das denn her? Das gibt es nicht.

tjaanz
Fragesteller

naja ist auch nicht so korrekt :) es war damit ein fahrverbot für lkws mit einer gesamtasse von 7,5 tonnen glaub ich und lkws mit anhänger gemeint :)

anfangs war ich auch +überrascht weil eben bei der frage bei der app stand wann gilt das fahrverbot und , ja das war ja nciht eingeschränkt, da stand nur fahrverbot, deswegen dachte cih das ist allgemein bezogen auf ein gesamten fahrverbot für alle fahrzeuge :)