Gesetzliche Lage bei fremder Katze auf Grundstück?

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, wie man eine fremde Katze "Drecksvieh" nennnen kann, wenn man selbst vier Katzen hat.

Sicher sorgst Du dich um Deine Katzen, aber gibt es für Dich da tatsächlich solche Unterschiede?

Wer weiß, was das arme Ding durchgemacht hat; vielleicht wurde sie ausgesetzt!

Informiere einen Tierschutzverein in der Nähe, sie können die Katze einfangen und nachschauen, ob sie tätowiert, gechippt und kastriert ist - mit etwas Glück findet man vielleicht den (ehemaligen) Besitzer.

Frage aber vielleicht doch vorher noch mal in der Nachbarschaft - Menschen ziehen hin und wieder um - vielleicht ist Euer Gast ein neuer Nachbar.

Alles Gute für die Fellnasen!

EntschuldigE bitte meine Ausdrucksweise. Ich mag auch fremde Katzen eigentlich sehr und wir haben einen anderen Kater der auch zu uns kommt mit dem ich sehr gut auskomme. Nur die Tatsache dass mein Kater mit ner Riesenschramme über dem Auge zurückgekommen ist hat mich wütend gemacht. Hoffen du verstehst das.

das Katzen sich prügeln kommt vor und das Katzen schrammen bekommen gehört bei Haltung mit Freigang auch dazu..

@sNouXHB

Wir haben schon seit über 30 Jahren Katzen die Vorfahren von unseren jetzigen haben schon zu Zeiten als noch Landwirtschaft war in der Scheune gelebt. Wir hatten in dieser ganzen Zeit nur 3 unnatürliche Tode bei unseren Katzen. Zwei sind leider überfahren worden, die andere ist bei einer Ausseinandersetzung mit anderen Katzen so heftig verletzt worden, dass sie dann verschwunden ist und wohl irgendwo zugrunde gegangen. Ich war damals noch nicht geboren, aber mir wurde davon erzählt. Vielleicht versteht ihr dass ich deshalb bei sowas etwas überreagiere.

Wenn der Ausgang aus der Scheune nur Katzen-Größe hat, dann mach einen Magneten daran und Deinen Katzen ein Magnetband um den Hals. Dann kommt keine fremde Katze rein.

Natürlich darfst Du sie einfangen und sie, wenn sich kein Nachbar als Besitzer ermitteln läßt, ins Tierheim bringen.

Möglicherweise ist sie gechipt oder tätowiert, dann könnte ein Tierarzt bei der "Halterfeststellung" weiterhelfen.

Wir hatten ein ähnliches Problem, die Nachbarn sind umgezogen und das arme Tier hat vor lauter Hunger unsere Katzen attackiert. Der Kater war null handzahm, deshalb hat sich das Thema "einfangen" sehr schwierig gestaltet. Wir haben es jetzt so gelöst, dass der Streuner an einem anderen Platzt von uns gefüttert wird und seit dem haben wir das Problem einigermaßen im Griff...