Walkie talkie gesetz österreich?

1 Antwort

Zum einen ist Radio oder Funk EU weit geregelt. Nationale Abweichungen nicht in diesen Funkbereich.
Grundsätzlich gesprochen darfst du GAR NICHTS verändern. Jede Veränderung welche die Störungen erhöht, das Signal des Gerätes verstärkt ist mit Strafen verbunden.

Meine Erfahrung ist, dass man keine Reichweite hst, weil die Komponenten schlecht / mies / billig sind.

verreisterNutzer  03.09.2018, 20:15

GF ist leider nicht in der Lage, meine Ursprungsantwort zum Thema zu empfangen. Deshalb versuche ich es mit der Kommentarfunktion.

Nachfolgendes trifft lt. meinem Infostand nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich zu. Wobei Österreich in derartigen Fällen schärfer als z.B. Deutschland durchgreift. Ob du dich danach richtest, oder nicht und du dann evtl. die daraus erheblichen Rechtsfolgen in Kauf nimmt, ist deine Entscheidung.

Antenne austauschen

Ist generell bei PMR-Geräten wo diese Antennen fest verbaut sind GENAUSO VERBOTEN wie Frequenz bzw. Verschlüsselung ändern

In allen Fällen erlischt SOFORT die ursprünglich allgemein erteilte Betriebserlaubnis bzw. CE-Konformitätserklärung, welche dem Gerät hoffentlich beiliegen.

Erhöhung der Sendeleistung

Abgesehen davon, daß dieses genauso wie die übrigen baulichen Veränderungen untersagt ist, wird dadurch auch noch mehr Akkukapazität als vorher verbraucht. Was in Konsequenz zu kürzeren Nutzungsdauer pro vollgeladenen Akku selbst führt.

Frequenz ändern

Über die Folgen dessen, daß in Folge dadurch z.B. sicherheitsrelevante Funkdienste Betriebsfunk usw. ggfs. dadurch ERHEBLICH gestört werden, und es geradezu rekordverdächtig schnell angepeilt werden und entsprechend drastisch (u.a. behördlicher Entzug der Geräte) geahndet werden kann, bist du dir hoffentlich im Klaren.

Wohnorte in Flughafennähe sind dabei irrelevant.

Vorstehendes beruht auf eigener Erfahrung bzw. Lizenzinhaber für mehrere Funkdienste.