Feuer machen am fluss?

5 Antworten

Hej suitman1230,

dazu fand ich in dem Beitrag von Hitradio Ö3 unter dem u. a. Link folgende Information:

"... auch bei öffentlichen Flächen - also zum Beispiel auch an einem Flussufer - muss unbedingt vorher bei der Gemeinde nachfragt werden."

https://oe3.orf.at/stories/2776275/

Wenn auch dieser Beitrag von 2016 ist, so denke ich doch, dass sich die Gesetzeslage diesbezüglich nicht geändert hat.

Liebe Grüße

Achim

Nein, das ist nicht erlaubt.

Es könnte durch Funkenflug zu einem Waldbrand kommen.

grundsätzlich musst du den eigentümer fragen ob er es erlaubt und bei der trockenheit absolut verboten.es gibt keinen cm der niemand gehört,egal ob fluss,wald oder sonstwas,jedes grundstück hat einen eigentümer und wenns der staat ist

also nein alles was einen waldbrand verursachen könnte oder gegen die umwelt grob ist also in der wiese grillen ist eig nicht erlaubt weil der fruchtbare boden und das grün zerstört werden. ( grillabstand boden)

am besten an dem fluss oder see grillen wo viele steine sind also unfruchtbarer nichtbrenbarer boden

oder einfach googeln nach grillflächen in deiner stadt

Das Bundesluftreinhaltungsgesetz reglementiert in Österreich das offene Feuer. Da gibt es einige Einschränkungen, allerdings zielen die hauptsächlich darauf ab, dass man nicht einfach das Grünzeug aus dem Garten verbrennt. Es geht dabei um die Rauchentwicklung, Belästigung der Nachbarn und Luftverschmutzung.

Lagerfeuer und Grillfeuer sind von den Regelungen ausdrücklich ausgenommen, d.h. unter Auflagen erlaubt. Ihr dürft nur trockenes Holz oder Holzkohle verwenden. Es muss unbehandelt sein (also keine Schränke oder Tischplatten) und ihr müsst die nötige Sorgfalt walten lassen (was ihr ja tut).

Zwei Dinge sind allerdings noch etwas kritisch:

  1. Braucht ihr die Genehmigung des Eigentümers und ich weiß nicht genau, wie das mit Flussbetten ist. Ich meine, die sind öffentlich. Keine Ahnung, ob das dann eine Grauzone ist, oder ob das generell ok ist.
  2. Es hatte ja einen sehr trockenen Sommer. Stellenweise wurde offenes Feuer in manchen Regionen zeitweise verboten (Waldbrandgefahr). Ihr solltet ausschließen, dass so ein Verbot derzeit bei euch existiert. Am besten in der Gemeinde nachfragen

So aus dem Bauch raus und abseits der Gesetze würde ich allerdings sagen: macht doch einfach ;)