Welche Lizens ist für UHF / VHF Funkgeräte nötig?

2 Antworten

Für VHF / UHF ist eine Amateurfunk- Lizenz Klasse E ausreichend; diese kostet, inklusive Rufzeichenzuteilung, ca. 150€ und muß nicht erneuert werden. Allerdings kommen dann jährlich so um die 25€ Gebühr für Frequenznutzung und EMV- Beitrag, welche die Bundesnetzagentur erhebt. Du kannst für die Lizenz in Eigenregie lernen; ein Lehrgang bzw. die Hilfe von beiteits lizenzierten Amateurfunkern oder entsprechenden Elektronikern ist aber, solltest Du selbst nicht vom Fach sein, empfehlenswert. Lehrgänge gibt es schriftlich bei diversen Ortsverbänden des DARCs, online oder aber in Buchform.

Die Lizenz sowie das Rufzeichen sind personengebunden; eine andere Person darf nur über ein von Dir gesondert zu beantragendes Ausbildungsrufzeichen IN DEINEM BEISEIN machen UND auch nur zu Ausbildungszwecken... nicht als Dauerbetrieb, um eine Lizenz zu sparen.

Auf www.darc.de findest Du deinen nächstgelegenen Ortsverband, der Dir entweder direkt oder vermittelnd weiter helfen kann.

Mfg

Für diese Geräte benötigt man eine Amateurfunklizenz. Diese bekommt man nicht einfach, sondern man muss nach entsprechender Ausbildung eine Prüfung vor der Bundesnetzagentur ablegen. Und nein, auch mit einem Amateurfunkzeugnis und personengebundenem Rufzeichen darf man auf den dann erlaubten Frequenzen nicht mit Nichtlizenzierten funken.

Wenn du dich ernsthaft interessierst, dann schaue dich mal auf den Webseiten von DARC oder VFDB um.

verreisterNutzer  24.02.2020, 16:10

So ist es.