Ist es normal, dass man den Trittschall so stark hört?

6 Antworten

BGH: Nachbarn müssen Lärm durch Laminat tolerieren

Der durch Laminat oder Parkett verursachte Trittschall muss von anderen Mietern hingenommen werden, wenn die zulässige Trittschallgrenze nicht überschritten wird (BGH, 27.02.15, V ZR 73/14).

Der durch einen Sachverständigen ermittelte Trittschallpegel wurde in der Wohnung des Klägers mit 59 Dezibel zugrunde gelegt. Da der maßgebliche Trittschallpegel eingehalten wurde, hob das Landgericht das vorherige Urteil des Amtsgerichts Lübeck entsprechend auf.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.mietrecht.de/laerm-laminat-bgh-urteil-ruhestoerung/#:~:text=Der%20durch%20Laminat%20oder%20Parkett,V%20ZR%2073%2F14).

Steffile  27.04.2022, 10:03

59 ist verdammt viel!

heurekaforyou  27.04.2022, 19:50
@Steffile

Nun ja - wie man's nimmt. Ein Wasserkocher ist lauter!

Kleine Dezibel-Kunde

  • Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall 10 Dezibel
  • normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke 65 Dezibel
  • Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn 70 Dezibel
  • Kantinenlärm, Waschmaschine beim Schleudern, Großraumbüro 75 Dezibel
  • laute Sprache, Streitgespräch, Klavierspiel 80 Dezibel

https://www.ihre-hoerexperten.de/service/presse-und-medien/trends-fakten/wie-laut-ist-das-denn.html

Steffile  28.04.2022, 07:07
@heurekaforyou

Wasserkocher wird aber anders empfunden und hoert nach wenigen Minuten auf.

Im Tal vor unserem Haus (gutes Echo....) wird im Gestein gebohrt - auch nur 60 Dezibel bei geschlossenem Fenster, aber zum Verruecktwerden. Genauso ist es vermutlich mit dem Trittschall.

Meine Eltern hatten das auch nachdem die Nachbarn ueber ihr Laminat eingelegt haben, da wurde wohl an der Isolierung gespart. Nach Jahren hat jemand die Wohnung gekauft und (anscheinend fachgerecht) Parkett eingebaut und dann wars gut.

Normal ist das definitiv nicht bei einem Neubau...

Leider wird der Schallschutz im Hochbau sehr stiefmütterlich behandelt, wobei 35 dB wirklich nicht viel ist.

Ja, ist normal.