Strafe? wenn man zum Polizisten bist du behindert sagt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das wird bestraft egal wie 90%
Grauzone, jeder nimmt es anders war__ der Ton spielt die Musik 7%
Nein dürfen die nicht ist ja wie du sagst eine normale Frage 3%

14 Antworten

Das wird bestraft egal wie

Also wenn jemand diese Frage an einen Polizisten stellt glaubt bestimmt niemand, dass es eine ernst gemeinte Frage ist..

Es herrscht in Deutschland eine Meinungsfreiheit - Heißt du kannst deine Meinung über den Polizisten sagen oder auch vor ihm sagen was dir am Staat nicht gefällt, ist alles erlaubt, aber das gibt dir nicht das Recht ihn zu beleidigen. Das hat dann nichts mehr mit Meinungsfreiheit zutun.

Es ist aber auch nochmal was anderes, wenn du was über die Polizei allgemein sagst und nicht über eine bestimmten Polizisten.

Man darf nach dem Gesetz niemanden beleidigen. Man kann dafür sogar Geldstrafe bekommen oder ein paar Monate bis Jahre dafür im Gefängnis sitzen (kommt drauf an, für welche Taten man sowieso ins Gefängnis muss, wird durch jede erniedrigende Beleidigung verlängert).

Das gilt auch für Normalbürger, jeder kann jeden anzeigen, der beleidigt. Wenn das eine sehr schlimme Beleidigung ist, kann diese Person auch strafrechtlich verfolgt werden.

Es gelten Regeln, nicht alle Beleidigungen können verfolgt werden. In diesem Falle aber kann es für eine Verlängerung der Haftstrafe reichen.

https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/

Der link gilt sogar nur für den Verkehr

Das wird bestraft egal wie

Schon das "Du" kann als "Beamtenbeleidigung" (heißt juristisch nicht so) gewertet werden und allein 600€ kosten.

https://www.wochenblatt.de/ueberregionale-artikel/kelheim/artikel/58841/duzen-sie-nie-einen-polizisten-es-sei-denn-sie-haben-600-euro-uebrig

Ändere es was wenn man sagt sind sie behindert?

@NurDichA

Nicht wirklich, behindert ist ja schlimmer und das wäre dann auch noch eine dierekte Aussage und keine Frage mehr, womit es wahrscheinlich noch teurer wird.

Schon das "Du" kann als "Beamtenbeleidigung ...//... gewertet werden

Nö, kann es nicht."

@wiki01

Entsprechend dem verlinkten Artikel kostet es bis zu 600€...

@JayCeD

Trotzdem ist es falsch, von Beamtenbeleidigung zu faseln.

@wiki01

Ich hab ja sogar dazu geschrieben, dass das juristisch nicht gibt und es in Abfürunsstriche gesetzt...

Das wird bestraft egal wie

So etwas einen Menschen zu fragen, ist mehr als unhöflich und da ist es egal in welchem Ton man es macht!

Ich hasse diesen Ausspruch "bist du behindert", den man fast an allen Ecken und Enden hört, denn jeder kann schneller zu den Menschen mit Handicap gehören, als ihm lieb ist!

Zudem geht es einem dahergelaufenen doch gar nix an, ob man nun ein Handicap hat ist nicht, auch wenn man sich für seine besonderen Merkmale absolut nicht zu schämen braucht!

Gruß

Das wird bestraft egal wie

Ja der Ton macht die Musik.

Aber es geht nicht nur um den Ton. Sondern um die Absicht. Es ist zweifelsfrei und eindeutig das da eine beleidigende Absicht dahinter steckt.