Amateurfunk ohne Lizenz mit einem Handfunkgerät mithören - Erlaubt oder nicht?

3 Antworten

Amateurfunkfrequnzen darf jeder mithören, dem danach ist.

Manche Amateurfunkfrequenzbereiche werden auch von anderen Funkdiensten bzw. Anwendern genutzt.

Selbst senden nur bei Vorhandensein eines Amateurfunkzeugnisses mit zugeteiltem Rufzeichen.

Auch andere Funkdienste können mitgehört werden, jedoch sind beim Mithören anderer Funkdienste die Weitergabe des Mitgehörten bzw. die Bekanntgabe der Tatsache des Empfangs grundsätzlich nicht zulässig.

Amateurfunkfrequenzbereiche sind in der Amateurfunk Verordnung festgehalten.

Günter

Gluglu  24.10.2016, 14:41

Andere Funkdienste dürfen nicht mitgehört werden. Sowie man bekmerkt, daß man versehentlich auf solch eine Frequenz gekommen ist, hat man unverzüglich die Frequenz zu wechseln und sowohl über den empfangenen Inhalt des Funkspruchs als auch über die Tatsache des Empfangs gegenüber Dritten Verschwiegenheit zu wahren.

ThomasM1982X  30.09.2020, 21:37
@Gluglu

So interessante Dinge gibt es auf den anderen Funkdiensten nicht zu hören "Toni 1 für Berolina 14 kommen..."

Gluglu  01.10.2020, 10:14
@ThomasM1982X

Das kommt immer darauf an, für was man sich interessiert. Die Fotografen, die am Ende eines Runways bestimmte Flugzeugtypen fotografieren wollen, für die ist beispielsweise der Funkdienst interessant. ... andere hören zu diversen Zwecken beim Taxifunk zu. Jedem Tierchen sein Revierchen.

Der Besitz eines Amateurfunkgerätes ist erlaubt, der reine Empfangsbetrieb damit auch, jedoch eben nur auf Amateurfunkfrequenzen.

Wer sicher gehen will und im Zweifel kein Problem z.B. bei Verkehrskontrollen der Polizei haben will, kann auch nur einen Scanner zum Empfang verwenden. Im Speicher dürfen da dann natürlich auch nur Amateur- und Rundfunkfrequenzen sein.

Das Baofeng UV-5R hat übrigens dermaßen schlechte Meßwerte (Dämpfung von Nebenaussendungen), daß es streng genommen auch von lizensierten Funkamateuren sendeseitig nicht verwendet werden darf. Modifikationen sind jedoch möglich.

Amateurfunk darf jeder mithören. Lizenz und Rufzeichen brauchst du nur zum Senden.

Andere Funkdienste - z.B. Busfahrer, Taxis - darf man nicht unbedingt mithören. Wenn du merkst, dass eine Aussendung gar kein Amateurfunk ist, müsstest du theoretisch sofort die Frequenz wechseln.