Badgeräusche vom Übermieter?

8 Antworten

Das ist tatsächlich geregelt. Wände etc, zwischen zwei separaten Wohnungen müssen relativ Schalldicht sein. Allerdings kann es sein, dass du in einem alten Haus wohnst. Früher wurde darauf kein großer Wert gelegt. So kann es passieren, dass Badezimmer etc über Rohrleitung mehr oder weniger verbunden sind und es so zu einer extremen Schallübertragung kommt.

Aber egal was nun zutrifft, viel lässt sich gegen diese Geräusche nicht machen. Da hilft nur eine Kernsanierung. Wobei auf eine Trittschalldämmung auf den Böden und eine Dämmung in den Wänden geachtet werden müsste. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, eine einfache und schnelle Lösung gibt es nicht

Es gibt hellhörige Wohnungen. Dagegen ist nichts zu machen. Wenn die Wanddicke/der Schallschutz nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen hätte, wäre keine Baugenehmigung erteilt worden. Du kannst eigentlich nur ausziehen, aber so ein Missgeschick kann dir auch in anderen Wohnungen passieren.

Jogibaer85  27.01.2015, 11:54

Da hat die Wanddicke nichts mit zu tun. Bei Neubauten müssen spezielle Gutachten vorliegen, das Wände, Decken etc Schalldicht sind.

D.h. eine Wohnung kann nur intern hellhörig sein. Geräusche aus der Nachbarwohnung haben nicht mit Hellhörigkeit zu tun. Allerhöchstens mit Pfusch am Bau...

Normale Wohngeräusche müssen hingenommen werden. Hier sehe ich eine deutliche Überschreitung des Normalzustandes. Möglicherweise käme eine Mietminderung in Betracht. Dazu melde ich mich später nochmals.

Dann gehts dir wie mir. Wohnst du auch in einem älteren Haus? Dass das Wasser so laut durch die Rohre "brettert", da habe ich mir von unserem Hausmeister sagen lassen "das sind alte Rohre und alte Wände, das ist jalt so". Find ich auch net OK, aber was will man machen.

Wenn du nur durch Badgeräusche gestört wirst, dann ists noch "harmlos". Sicher nervt es ungemein, aber es könnte schlimmer sein. Z.B. wenn der Nachbar unter dir permanent Party macht und du nicht zur Ruhe kommst...

Hier mal ein Link zu möglichen Mietminderungen:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm

Hoffe du findest da was für deinen Fall.

Lauraa123
Fragesteller

Vielen Dank!! Leider nein, das dauernde trampeln, und die lauten unterhaltungen kommen auch noch dazu :(

Hab ich auch. Ich höre es wenn mein Nachbar die Toilette bedient, allerdings hört er es wohl auch wenn ich das Gleiche tue. Ich meine, ich selber bin Student, das sind Dinge die ich akzeptieren muss das ich mir eine Villa mit Jakuzzi nunmal nicht leisten kann haha