Polizei Anzeige Bedrohung und Beleidigung?

6 Antworten

Unterhaltsam. Ihr solltet ne gemeinsame Youtube Auseinandersetzung machen damit es schön Reactions und Reactions von Reaction geben kann

Seine Antwort ist nicht besonders höflich und eine Beleidigung sehe ich da nicht. Deine hingegen wimmelt so vor Beleidigungen und Drohungen. Alles in allem von deiner Seite ziemlicher Kindergarten. Wenn du seinen Shop nicht seriös findest, dann kauf da halt nicht. Was versprichst du dir davon, ihn an zu mailen, wegen seinen schlechten Bewertungen? Meinst du, er kriegt den Geistesblitz und ändert sich?

RetroN89
Fragesteller

Nein, da hast du Aufjedenfall recht. Das sehe ich im Nachhinein auch ein. Ich habe halt auf seine Beleidigungen und Drohungen reagiert. Natürlich viel aggressiver und krasser. Wie komme ich da am besten raus?

Und würdest du ihm im Gegenzug auch anzeigen?

Ich habe ja ein Schreiben von der Polizei bekommen wo ich mich dazu äußern muss

Mimps  28.12.2021, 20:31
@RetroN89

Ich würde ihn nicht anzeigen und versuchen mich bei ihm zu entschuldigen. Du kannst ja schreiben, dass du überreagiert hast. Vielleicht nützt es ja was und die Anzeige ist noch nicht raus

RetroN89
Fragesteller
@Mimps

Ich habe ein Schreiben von der Polizei bekommen. Natürlich ist die Anzeige schon raus. Ich weiß auch nicht ob das noch was bringen würde wenn ich mich bei ihm jetzt entschuldige.

Mimps  28.12.2021, 20:32
@RetroN89

Ok, ich habe grade gesehen, dass du schon eine Anhörung von der Polizei hast. Dann wird das wohl nix mehr

Schreib eine Stellungnahme, warum du so reagiert hast. Deinerseits liegen die Tatbestände eindeutig vor, von seiner Seite ist der erst Satz etwas denkwürdig, aber keine Beleidigung.

Du wirst vermutlich eine Geldstrafe bekommen, häng dir diesen gut sichtbar in die Nähe deines PC oder Laptops, damit er dich daran erinnert, nachzudenken, bevor du noch einmal solchen Mist raushaust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen: Lern aus deinen Fehlern. Eine Geldstrafe wird dir mal ganz gut tun.

Du willst irgendwo was bestellen, googlest den Typen und hast dann nichts besser zu tun als ihn zu beleidigen. Und dann wunderst du dich noch warum er dich anzeigt? Er hat alles richtig gemacht.

Und richtig, er kann die Anzeige nicht zurück ziehen. Die StA ermittelt so oder so.

RetroN89
Fragesteller

Dass ich mich nicht richtig verhalten habe das weiß ich aber er hat es auch nicht. Also kann ich ihm genauso gut anzeigen oder?

lennoxheidi  28.12.2021, 19:53
@RetroN89

Klar kannst du ihn anzeigen. Der Richter will schließlich auch was zu lachen haben. Aber denk dran, wenn du den Prozess verlierst, dann zahlst du auch die Gerichtskosten.

RetroN89
Fragesteller
@lennoxheidi

es liegt doch klar auf der Hand, dass er mich auch beleidigt hat und dass ich deswegen so eskaliert habe. Sonst hätte ich das gar nicht so eskalieren lassen. Wie würdest du denn in dieser Situation jetzt reagieren? Würdest du die Strafe jetzt einfach hinnehmen und fertig oder würdest du denjenigen jetzt genauso anzeigen?

lennoxheidi  28.12.2021, 20:00
@RetroN89

Er hat dich beleidigt weil du angefangen hast.

Wenn du bei jemanden was nicht kaufen willst, dann lass ihn doch in Ruhe. Es bringt dir gar nichts im Nachhinein zu sagen, aber der hat mich auch beleidigt.

Du bist erwachsen. Da zählt der Kindergarten nicht mehr. Da gibt's dann eben auch mal ne Strafe.

Du wirst wohl einen Strafbefehl bekommen. Da steht dann drin was dir vorgeworfen wird und wie hoch deine Strafe sein wird. Gegen diesen kannst du innerhalb 2 Wochen Einspruch einlegen. Der Einspruch wird dir aber nicht viel nützen, da ja eindeutig ist, was vorgefallen ist.

RetroN89
Fragesteller
@lennoxheidi

Ich habe nun ein Schreiben von der Polizei bekommen wo ich mich dazu äußern soll. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich da noch rauskommen kann? Ich habe auch nur so reagiert weil er mich für mich beleidigt hat und auch gedroht hat. Die Geldstrafe werde ich auf jeden Fall nicht bezahlen können das weiß ich jetzt schon.

lennoxheidi  28.12.2021, 20:38
@RetroN89

Bei der Bezahlung der Geldstrafe gibt es verschiedene Möglichkeiten.

a) bezahl sie komplett

b) bezahl sie in Raten

c) gemeinnützige Arbeit

d) Ersatzhaft

Alles in der Reihenfolge. So oder so wirst du sie bezahlen.

Nein, da kommst du nicht mehr raus. Du hast ja selbst gesagt du hast angefangen indem du ihn gegooglet und dann beleidigt hast. Strafmildernd kann aber ein Geständnis von dir sein und aufrichtige Reue. Das kannst du alles in den Anhörungsbogen schreiben.

RetroN89
Fragesteller
@lennoxheidi

Wie sieht das aus mit einer Bewährungsstrafe?

lennoxheidi  30.12.2021, 00:29
@RetroN89

Bewährungsstrafe bei Beleidigung? Nicht wirklich.. Es sei denn du bist schon oft vorbestraft. Dann kann das passieren.

Naja inwiefern hat er dich denn Bedroht.

Er hat dich auf einen Kaffee eingeladen und dir rechtliche Konsequenzen angedroht.

Genau das ist es doch was man vom mündigen Bürger erwartet. Er soll seine Konflikte auf dem Rechtsweg lösen und nicht auf der Straße. Eigentlich hat er sich, bis auf den provokanten Spruch am Anfang (was aber nicht verboten ist), zurückhaltend und ordentlich geäußert. Ganz im Gegensatz zu dir.

Es wäre daher, meiner Meinung nach, sehr unklug von dir in einem potenziellen Rechtsstreit den ersten Stein zu werfen.

RetroN89
Fragesteller

Im Nachhinein sehe ich das auch ein. Wie gesagt, ich habe nur so reagiert weil er hat meine Mutter für mich beleidigt hat und auch mir gedroht hat. Ich habe dann natürlich es übertrieben. Gibt es trotzdem ne Möglichkeit da irgendwie raus zu kommen da ich ja nun ein Antwortschreiben von der Polizei bekommen habe und mich nun dazu äußern muss.

Poseiidon  29.12.2021, 11:02
@RetroN89

Er hat deine Mutter doch gar nicht beleidigt