Ist es strafbar jemanden zu Drohen seine Nummer im Internet zu veröffentlichen?

5 Antworten

Es gibt noch die Unterscheidung zwischen Verbrechen und Vergehen.

Verbrechen sind Taten, für die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

Bei der Frage dürfte es sich aber höchstens um ein Vergehen handeln.

Ich sage Nein wobei es sicher ein Gesetz dazu gibt das eine Strafbarkeit bejahen würde. Denke da mal an Nötigung. Trotzdem wird nicht mal die Polizei das protokolieren da es Pille Palle ist. Erstens gibt es ein Telefonbuch. Zweitens ist ein blosse Beleidung auch nicht sonderlich strafbar.

Das Wichtigste zum Datenschutz bei einer Telefonnummer
  • Jede private Telefonnummer zählt zu den personenbezogenen Daten und unterliegt damit dem Datenschutz.
  • Die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe seiner Telefonnummer sind laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt, ein Gesetz dies legitimiert oder die Daten öffentlich zugänglich sind.
  • Obwohl viele Online-Händler von ihren Kunden auch die Angabe ihrer Telefonnummer verlangen, ist hierin oftmals ein Verstoss gegen das Gebot der Datensparsamkeit zu erkennen. Konsequenzen hat dies derzeit jedoch kaum.

--> Meiner Meinung droht ihm keine Strafe.

furbo  23.11.2019, 06:57

Zitate sind als solche zu kennzeichnen.

2001Jasmin  24.11.2019, 22:22
@furbo

Hab ich vergessen, sorry.

Das ist weder Bedrohung, noch Nötigung.

Falls er die Nummer veröffentlichen sollte, haftet er für die Folgen und hat wahrscheinlich eine Ordnungswidrigkeit begangen.