PayPal "An Freunde und Familie Geld senden" Betrug?

6 Antworten

Das du bei dieser Funktion betrogen wirst war eigentlich absehbar. Diese Funktion hat kein Käuferschutz und ist auch nur wie die Funktion sagt, Freunde und Familienmitglieder Geld zukommen zulassen. Bezeichne es als Lehrgeld und nächstes mal bist du schlauer! Man kann kein Geld zurückholen. Überwiesen ist überwiesen. Machen kannst du da nichts mehr, außer nächstes mal nachdenken. Die Betrugsmasche ist zudem uralt und wird hier tagtäglich x mal bespochen bzw behandelt.

Und bitte werde erst 18 bevor du PayPal nutzt, du bekommst ein Haufen Ärger! Halte deine Füße jetzt still.

Du stornierst lediglich die Abbuchung von PayPal auf deinem Bankkonto. Der Betrüger kriegt das Geld davon nicht weggenommen, aber du bekommst richtig Ärger vom Inkassobüro, das PayPal beauftragen wird.

Der hat sein Geld schon. Probleme bekommst nur Du. Dein Paypal Account wird gesperrt bis du den Betrag begleichst. Und in Zukunft wirst du Paypal nicht mehr mit der Lastschrift benutzen können.

Diese Funktion ist nun mal für Freunde und Familie und nicht um Gebühren bei irgendwelchen Privatkäufen zu sparen. Da besteht kein Schutz von Paypal.

per Freunde/Familie greift KEIN Käuferschutz -

du haben der Person schlicht Geld geschenkt - welche Gegenleistung erwartest du??

Deine Bank ist da gar nicht involviert.

Kind!
Was treibst du da?
Kinder dürfen Paypal überhaupt nicht benutzen!

Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

Gegen die Regeln verstoßen und alles falsch machen - selbst schuld, dass dein Geld jetzt weg ist!

LegoMindstorms1
Fragesteller

Also man kann absolut nichts machen?

Rubezahl2000  02.10.2018, 14:08
@LegoMindstorms1

Jetzt nicht mehr. Du hast das Geld "verschenkt".
Hast du wirklich geglaubt, du kannst einfach so...
► gegen alle Regeln verstoßen,
► alle Warnhinweise ignorieren,
► unrechtmäßige Geschäfte treiben,
► Paypal widerrechtlich benutzen,
... ohne dass Probleme folgen werden?

Vielleicht verstehst du jetzt, wie wichtig es ist, Regeln, Warnhinweise, Nutzungsbedingungen und AGBs zu beachten!

LegoMindstorms1
Fragesteller

geht da auch nichts mit der Polizei kann Ich den nicht anzeigen weiss den Namen und den Kanton. (Schweiz)

Rubezahl2000  02.10.2018, 17:45
@LegoMindstorms1

Was ist denn genau gelaufen, was du anzeigen könntest?
Welche Straftat?
Also worin bestand der "Betrug" genau?

Droitteur  02.10.2018, 17:47
@LegoMindstorms1

Man kann Glück und man kann Pech haben; manchmal kommt man an den Betrüger noch heran, manchmal aber auch nicht. Das passiert Erwachsenen genauso wie Minderjährigen; schön ist beides nicht, aber man muss sich nicht unnötig kleinmachen lassen. Als Minderjähriger sind deine Chancen in Wahrheit sogar grundsätzlich besser, dass du dein Geld wiedersiehst.

LegoMindstorms1
Fragesteller

also ich weiss seine adresse und Telefonnummer

Rubezahl2000  02.10.2018, 17:54
@LegoMindstorms1

Was genau ist denn nun gelaufen?
Hast du was von ihm gekauft und die Ware nicht bekommen, oder was?
Hast du Belege?

Droitteur  02.10.2018, 17:56
@LegoMindstorms1

Einfach probieren. Am besten natürlich über die Eltern. Bist du selbst denn aus Deutschland oder ebenfalls aus der Schweiz?

LegoMindstorms1
Fragesteller

ich habe ein iPhone gekauft und mit PayPal bezahlt. und dann habe ich nix mehr gehört. weiss jetzt von sekner paypal email name und adresse und Telefonnummer kann ich damit zur Polizei?

Rubezahl2000  02.10.2018, 17:56
@LegoMindstorms1
  • Über ebay?
  • Über eBay Kleinanzeigen?
  • Oder über welches Portal?
  • Lief das über deine "eigenen" (unrechtmäßigen) Accounts, oder über die Accounts deiner Eltern?
LegoMindstorms1
Fragesteller

über tutti.ch ist ähnlich eie ebay Kleinanzeigen

Rubezahl2000  02.10.2018, 18:26
@LegoMindstorms1

Antworte doch mal vollständig!
Lief das über deine eigenen unrechtmäßigen Accounts, oder über rechtmäßige Accounts deiner Eltern?

LegoMindstorms1
Fragesteller

Rechtmässig

LegoMindstorms1
Fragesteller

bitte antworten

Rubezahl2000  02.10.2018, 19:47
@LegoMindstorms1

Antworte DU doch erst mal vollständig!
Ich hab doch keine Lust dir ALLES aus der Nase zu ziehen...

  1. Lief das über den tutti.ch Account deiner Eltern?
  2. Lief das über den Paypal-Account deiner Eltern?
  3. War alles mit Wissen und mit Einverständnis deiner Eltern?
  4. Was sagen und tun deine Eltern zu dieser Sache?
LegoMindstorms1
Fragesteller

es ging alles über meine Eltern auch alle Accounts

LegoMindstorms1
Fragesteller

Meine Eltern sagen Pech gehabt

Rubezahl2000  02.10.2018, 23:53
@LegoMindstorms1

Ohne Unterstützung deiner Eltern ist das schwierig.
Wenn alles über den Namen deiner Eltern lief, hast du ja offiziell gar nichts damit zu tun.
Wurde DEIN Geld über den Paypal-Account deiner Eltern überwiesen?
Haben deine Eltern dich nicht darauf hingewiesen, dass Paypal nur MIT Käuferschutz sicher ist?
Sehr merkwürdig, dass deine Eltern dir erst erlauben ihre Accounts zu benutzen und dann achten sie nicht drauf, dass es richtig läuft, sondern lassen dich hängen.

Wie auch immer - zur Polizei gehen und Anzeige erstatten kannst du auf jeden Fall. Aber ob es dir was bringt, ist sehr unwahrscheinlich - insbesondere wenn deine Eltern dich nicht unterstützen.

LegoMindstorms1
Fragesteller
@Rubezahl2000

Auch nicht wenn Ich seine Adresse und alles weiss?