Bei Betrug Geld bei PayPal zurückholen möglich?

6 Antworten

Ich habe allerdings kein PayPal Guthaben, das heißt dass mir das Geld vom Bankkonto abgezogen wurde (135€). Da es nun offensichtlich ein Betrug war und ich keine Ware erhielt, habe ich bei meiner Bank angerufen und das Geld zurückgeholt.

Glückwunsch.

  • Erst gibst Du einen Zahlungsauftrag an Paypal.
  • Dann bist Du Richter mir Urteil "Betrug" über den Verkäufer.
  • Dann widerufst Du Deinen Zahlungsauftrag.

Derjenige, der hier eine Betrug versucht, bist Du.

Du hast Dich freiwillig mit der Zahlung an "Freunde und Familie" ausserhalb des Käuferschutz begeben. Du hast einen Zahlungsauftrag bewusst mit dieser Funktion erteilt.

Käuferschutz heisst nicht, dass Du willkürlich Deinen erteilten Abbuchungsauftrag widerrufen kannst. Käuferschutz heisst, dass Paypal, mit Bankenlizenz in Lux., in Deutschland als Zahlungsdienstleister im Auftrag der Kunden handelt. Paypal ist keine Versicherung. Um einen eventuellen Anspruch auf Käuferschutz zu haben, muss nach der Zahlung ein Konflikt eröffnet werden:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/wie-melde-ich-ein-problem,-wenn-ich-meinen-artikel-nicht-erhalten-habe-oder-wenn-dieser-nicht-der-beschreibung-entspricht-faq1344

Das funktioniert aber nicht bei der bewussten Zahlung über "Freunde und Familie".

Paypal wird das Geld bei Dir eintreiben.

Kann PayPal in diesem Fall trotzdem eine Zahlung meinerseits anfordern?

Selbstverständlich. Immerhin hast du auch versucht Paypal zu betrügen, indem du die Zahlung als "Family & Friends" angegeben hast und Paypal somit keine Gebühren berechnen kann. Der Name ist eindeutig, da kann man sich nicht raus reden. Selber Schuld, würde ich mal sagen. Der einzige legale Weg: Stelle eine Anzeige und hoffe, dass du dein Geld irgendwann mal vom Betrüger zurückbekommst.

jetzt muß ich mal nachfragen.....die Freunde-Zahl-Funktion bei Paypal, was ist daran betrügen?

@willwissen321

Du hast mit Paypal einen Vertrag geschlossen. Paypal steht eine Gebühr für Zahlungen zu. Die Gebühren werden aber nicht für Family & Friends-Zahlungen fällig. Hier handelt es sich aber um einen Waren-Kauf. Du betrügst Paypal also um die ausgemachten Zahlungsgebühren in dem du eine Funktion nutzt, die dafür nichts vorgesehen ist (und was nebenbei auch von Paypal verboten wird)

@verreisterNutzer

ah ok verstehe. d.h. also, man darf diese Funktion garnicht benutzen, wenn man von jemand Fremden was kauft? wer zählt denn als Fremder und wer als Freund? Was wenn man schon länger vorher geschrieben hat, sich nett findet, eventuell dicht bei einander wohnt (egal ob man sich schon gesehen hat oder nicht)? ich meine, wer will belegen ,wer Freund oder nichtFreund ist? ernst gemeinte Frage.

@willwissen321

Das musst du doch wissen, wann du jemanden als Freund siehst. Die Funktion ist aber nicht dafür gedacht irgendwelche Waren von irgendwelchen Leuten zu kaufen. Paypal warnt sogar schon seit der Einführung der Funktion, dass man die Funktion nur für private Freunde nutzen soll. Wer darauf nicht hören will, der muss im Betrugsfall damit leben sein Geld zu verlieren.

@verreisterNutzer

ich hatte nach den RECHTLICHEN Konsequenzen gefragt, mit der anschließenden Frage, wer belegen will, wer Freund oder nichtFreund ist. und nicht, woran ICH einen Freund erkenne! wenn ich per Freunde-Funktion eine Ware kaufe, wer kann mir dann wie nachweisen, daß es garkein Freund war ?? kann Paypal dann rechtlich gegen mich vorgehen? so hören sich deine Kommentare nämlich an.

@willwissen321

Das erkennt man dann, wenn du dich bei Paypal beschwerst, dass dich jemand um deine Ware beschissen hat. Deswegen ist der Missbrauch dieser Funktion auch so beliebt, weil auch Paypal nur zwei Möglichkeiten hat ihn nachzuweisen: Bei Händlern die ständig Geld als "Freund" überwiesen bekommen und bei Kunden die sich beschweren, dass sie mal wieder abgezockt wurden.

@verreisterNutzer

"Das erkennt man dann, wenn du dich bei Paypal beschwerst, dass dich jemand um deine Ware beschissen hat. Deswegen ist der Missbrauch dieser Funktion auch so beliebt, weil auch Paypal nur zwei Möglichkeiten hat ihn nachzuweisen: Bei Händlern die ständig Geld als "Freund" überwiesen bekommen und bei Kunden die sich beschweren, dass sie mal wieder abgezockt wurden."

ich denke, du hast einfach keine Antwort darauf, du weichst jedenfalls immer aus oder du hast die Frage immernoch nicht verstanden. Es geht hier nicht um alle Kunden, die abgezockt wurden oder um alle Händler, die immer Freunde-Geld überwiesen bekommen, sondern nimm doch diesen jetzigen Fall, kann der FRAGESTELLER (stellvertretend für alle, die dies auch tun), RECHTLICHEN Ärger von PAYPAL bekommen wegen Nutzung der Freunde-Funktion beim Kauf von Fremden, die also garkeine Freunde sind?? Das ist die Frage. Hast du da eine Antwort drauf oder nicht.

@willwissen321

Dann solltest du vielleicht mal die Frage so stellen, dass andere Menschen auch wissen, was du willst. Gedanken lesen kann leider niemand.

Da ich kein Anwalt bin und es mich auch nicht interessiert, inwiefern Paypal da rechtlich etwas tun kann wirst du dir diese Frage anderweitig beantworten müssen.

Freund ist wem du bedingslos zu 100% vertrauen kannst. Der Rest ist dein eigenes Risiko

@MissAri

hier geht es um eine rechtliche Frage, du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich frage, woran man einen Freund erkennt. lest doch mal, bevor ihr antwortet!

Sorry aber wenn du so "dämlich" bist und deinen Käuferschutz selbst aushebelst, in dem du entgegen den AGB von PP eine Zahlung über die Funktion Freunde und Familie vornimmst, bist du es selbst schuld wenn man dich bescheeeiiißt.

Dass du hier widerrechtlich die Abbuchung von PP zurückgeholt hast hilft dir garantiert nicht weiter. Du wirst die Summe incl. der zusätzlich entstandenen Gebühren an PP zahlen müssen.

Du kannst maximal den Verkäufer anzeigen, dein Geld allerdings bekommst du auch dann noch nicht zurück.

Das musst du dir auf dem zivilen Rechtsweg zurückholen.

Siehe es als Lehrgeld, jetzt kannst du damit traurigerweise abschließen und lernen vorsichtiger zu sein.

Geld zurück, keine Chance meiner Meinung nach. Offen und Direkt lieber sagen bevor du dir Hoffnungen machst, denn auf Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs. Paypal und Ebay juckt es null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht erhaltest du ja noch deine Ware! Ich dachte mal das ich Betrogen wurden bin um 300€ und nach 3 Monaten habe ich es mit allem Aufgegeben, hat zu nichts geführt.

Siehe da nach 5 Monaten kam meine Ware an. Wusste nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

"Kann PayPal in diesem Fall trotzdem eine Zahlung meinerseits anfordern?"

Ja, PayPal kann und PayPal wird; Du wirst sehr bald Post (richtige, aus Papier) von einem Inkassobüro bekommen.

Hast Du die von Dir lediglich als gelesen angeklickten PP-Nutzungsbedingungen auch tatsächlich jemals wirklich gelesen?!?

Kopfschüttel...