PAYPAL Betrug mit öffentlichen Bankverbindungen?!

5 Antworten

Merkt die Person spätestens dann wenn der Cent Betrag von Paypal auf seinem Konto eingeht. Paypal prüft nämlich ob das Konto existent ist und sendet einen Freischaltcode mit dieser Überweisung mit. Ohne die geht gar nichts. Also Paypal Account mit falschen Bankdaten zu eröffnen ist also erstmal nicht, es sei denn die Person hat Zugriff auf das Girokonto. Und sollte DAS der Fall sein oder sich die Person in den PP Account einhacken ist es ganz easy - nachschaun wohin das Geld gegangen ist und an welche Lieferadresse. Da findet man den Betrüger so schnell raus dass man gar nicht gucken kann. Und der Kontoinhaber gibt einfach die Paypallastschriften zurück da sie unberechtigt sind.

"Ist es tatsächlich so einfach? Sich eine beliebige existierende Bankverbindung zu ergooglen und mit extra Email bei Paypal anzumelden und dann einzukaufen?"

Meines Wissens nein, da das Konto in der Regel verifiziert werden muss. Dafür überweist PayPal zwei kleine Beträge auf das Konto, deren Wert dann im PayPal-Konto eingegeben werden muss. Diese Werte kennt natürlich nur derjenige, der Zugang zum Bankkonto hat.

"Welche Möglichkeiten hat Paypal den Betrüger ausfindig zu machen?"

Strafanzeige und Übermittlung der IP-Adresse an die ermittelnde Polizei.

"Und welche Möglichkeiten hat der Besitzer der Bankverbindung?"

Im Fall der Fälle lässt er die nicht autorisierte Lastschrift ganz einfach zurückgehen.

Nein, es werden dir von PayPal zwei Beträge überwiesen (centbeträge bis 20 cent) und die musst du dann eingeben zum verifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einfach gehts nicht da du das paypal Konto erst mit dem Bankkonto verbinden musst

Das ist zwar einfach, aber die erwischen dich und dann hast du echt gelosed. Weil dann bist du dran.