eBay Kleinanzeigen Betrug, kann man da was machen?

13 Antworten

Kann ich irgendwie mein Geld zurück zu erlangen?

Die Aussichten sind sehr schlecht.

Vermutlich wurde ein gehacktes PayPal-Konto verwendet, oder die Anmeldung erfolgte mit gefälschten Daten, oder es wurde ein unwissender Mittelsmann zur Geldwäsche benutzt. Den wahren Täter zu ermitteln dürfte kaum gelingen, darüber hinaus müsstest du dein Geld zivilrechtlich einklagen. Ohne Erfolgsgarantie

Daher mein Rat: Hake es als Lehrgeld ab und sei in Zukunft vorsichtiger. Vor allem die allgegenwärtigen Sicherheitshinweise sollte man lesen und beherzigen, anstatt sie einfach wegzuklicken.

Sorry du wurdest Opfer eines Internetkriminellen der vermutlich mit gehackten Paypal Konten Geld erbeutet und das direkt auszahlt. Da du das Geld per "Freunde und Familie " geschickt hast besteht kein Käuferschutz, Paypal wird dir kaum helfen können. Wenn jemand schon sagt nur per Freunde und Fam schicken würde ich direkt passen. Ich würde es normal schicken und die Gebühren mitbezahlen dann bist du immer auf der sicheren Seite und kannst das Geld wieder zurückholen da du dann den Käuferschutz hast. Geh mal zur Polizei am besten.

Du solltest dich sofort mit PayPal persönlich in Verbindung setzen.

So wie du den Fall beschreibst handelt es sich ganz offensichtlich um einen Betrug der sog. Nigeria-Conection".

Und natürlich musst du den Fall auch eBay-Kleinanzeigen melden.

Oft kommen die Betrüger aus dem Ausland. Über die Polizei kannst du jedoch prüfen lassen wer sich hinter der angegeben Adresse  befindet, die für den Account benutzt wurde.

Doch die Chancen das Geld zurück zu bekommen sind oft sehr gering.

Ehrliche Anrwort  = Nichts,keine chance irgend einen Ausgleich zu bekommen.

Käuferschutz = nur auf dem Papier

Nein du bist selber schuld. Man holt ware persönlich ab und wenn zu weit schaut man in seiner Nähe. Bei kleinanzeigen gibt es obendrein kein Kauferschutz. Die Anmeldung dort erfolgt anonym. Verbuche es daher als Lehrgeld und hoffentlich war es dir auch eine Lehre!