Ebay kleinanzeigen Betrug paypal Freunde und familie?

6 Antworten

Ebay Kleinanzeigen mache ich persönlich ausschließlich nur Abholung und Barzahlung. Nichts anderes. Da Kleinanzeigen anonym ist (keine Identifikation nötig) tummeln sich da auch viele Betrüger. Einer davon ist ziemlich sicher dein Interessent. Auf keinen Fall eine Kopie von deinem Personalausweis schicken (Identitätsklau), am besten Kontakt a brechen oder auf Barabholung bestehen.

Ausweis: Du sollst betrogen werden und Deine Daten werden dann im Internet verkauft und für dubiose / betrügerische Geschäfte missbraucht.

Paypal: ist die schlechteste Idee von Dir überhaupt. Du darfst noch kein Paypal-Konto führen. Solltest Du auf die Idee kommen und Dich mit falschen Daten dort anzumelden, hast Du das Problem, dass Du es nicht bist und nicht an Dein Geld kommst. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und Paypal darf die Vorlage Deines Ausweis fordern.

Du darfst zwar auf ebay Kleinanzeigen bereits handeln, jedoch benötigst Du dazu die Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten. Diese Genehmigung kann schriftlich von ebay Kleinanzeigen eingefordert werden.

Kein Bild vom Ausweis schicken!! Davor warnt ebay Kleinanzeigen, er kann es anderen zeigen und sich als du ausgeben

Frag ihn mal, was er mitm Bild von deinem Ausweis will ...

Lass im eigenen Interesse bloss die Finger von solchen Geschäften.

Wenn er dein Ausweisbild hat, schickt er dir garnichts.

Du bist minderjährig und darfst Paypal überhaupt nicht benutzen!

Dein unberechtigter Verkauf wird für dich NICHT gut ausgehen!

Bleibt nur die Frage, in welcher Reihenfolge was von beiden zuerst passiert:

  • dass du abgezockt wirst
  • dass du gesperrt wirst und keinen Zugriff auf das Geld hast