Paypal Geld über Freunde und Familie gezahlt, was tun?

6 Antworten

Grüß dich,

die Frage wurde bereits öfter

gestellt, daher hab ich einen Text zusammengefasst. Ich kopiere ihn wie immer

hier rein und formuliere die Details auf deine Frage bezogen um:

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Auch wenn die AGBs auf ebay Kleinanzeigen darauf hinweisen, dass du die Ware selbst abholen musst, hebeln diese AGBs natürlich bestehendes Recht nicht aus, daher bleibt die Tatsache, dass jemand Ware anbietet, welche er bezahlt bekommt und anschließend nicht verschickt, ein Betrug.

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht.)

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ermittlungsergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei Ebay Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapamamapauke
Fragesteller

Glaubst du denn dass die Polizei sich da anstrengt oder dass die das nicht so viel interessiert und die sagen, dass sie es nicht zurückverfolgen können und deswegen die Ermittlungen abbrechen?

Dommie1306  03.03.2021, 20:24
@Rapamamapauke

Die Frage wird ja wirklich jeden Tag hier X-mal gestellt... ihr macht es den Tätern echt einfach. Ich kopiere mal meine Antwort aus dieser Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-abgezockt-soll-ich-dies-anzeigen-warenbetrug-ohne-weiteren-kosten#answer-389421139

Fragensteller:

Grüße zurück,
Wie stehen die Chancen, dass der Täter ermittelt wird? Geht das auch wenn er mit einer Vpn in Madeira unter einer Palme liegt und alles löscht was er da hat und auf einen anderen Konto überweist. Ich versuche mich durchzusetzen so weit wie möglich. Ich bedanke mich für diese ganzen Informationen!:)

Dommie:

Nein, dann nicht. Aber das sind die wenigsten Täter... wieso auch- nicht böse gemeint- einfältige Kunden wie du machen es ihnen ja eh so leicht...
Chance? Puhhh... 25%?
Aber eine Anzeige kostet dich halt auch nichts...
Glaubst du denn dass die Polizei sich da anstrengt oder dass die das nicht so viel interessiert

Ob die Polizei das interessiert oder nicht, ist komplett nebensächlich. Die Kollegen werden das wie jeden anderen Betrug auch durchermitteln - einfach zu sagen "Selber Schuld, interessiert nicht", dürften sie gar nicht (das dürfte nur die Staatsanwaltschaft^^). Eine Anfrage bei Paypal ist ja gleich gemacht, Antwort von denen ~6 Wochen und dann muss man halt schauen, ob es ein schlauer Täter war oder eben nicht.

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Dann muss der Betrüger ja jetzt 6 Wochen VPN haben oder? Wenigstens eine kleine positive Nachricht für mich

Dommie1306  03.03.2021, 20:28
@Rapamamapauke

Berrechtigte Frage, aber "Nein". Der Betrüger wird seinen Paypal Account sicher nicht mehr hernehmen. Das heißt, es reicht, wenn er einen VPN für ~5 Minuten, nämlich als er sich den PayPal Account gemacht und leergeräumt hat, benutzt hat. Ab dann weiß ja PayPal auch nicht mehr, wer er ist.

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Naja aber wenn er den Account ohne VPN erstellt hat dann hat ihn doch die Polizei oder? Könnte ja gut sein

Rapamamapauke
Fragesteller
@Rapamamapauke

Ich bitte um Antwort @Dommie1306

Dommie1306  03.03.2021, 20:50
@Rapamamapauke

Ich bin hier auch nicht rund um die Uhr...

Schon mal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört? Nein? Liegt daran, dass wir in Deutschland keine haben.

Die Antwort von PayPal dauert in so einem Fall ~6 Wochen. Wenn der Täter eine dynamische IP benutzt, wovon auszugehen ist, ist der Anschlussinhaber daher nicht zu ermitteln.

Über die IP hab ich tatsächlich auf 15 Jahre jetzt genau EINEN Fall geklärt... die Täter machen andere Fehler. Aber IP in Deutschland bei kleinen Delikten? Kannst du (leider) vergessen.

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Okay danke also letztendlich zusammengefasst werde ich wohl nichts tun können, außer Anzeige zu erstatten und PayPal wird wohl der Polizei nicht bei den Ermittlungen helfen. Na toll, somit sind 500 Euro weg und der Täter wird nicht geschnappt.

Dommie1306  03.03.2021, 21:15
@Rapamamapauke

Anzeige erstatten.

Polizei frägt bei Paypal an.

Die IP Adresse dürfte für den Popo sein.

Aber wie bereits gesagt, gibt es ja noch andere Ermittlungsansätze - die ich hier nicht alle breittreten werden... "Feind ließt mit".

Na toll, somit sind 500 Euro weg

Sorry, aber DU hast per Family and Friends gezahlt. Du hast ein GELDGESCHENK gemacht - an "Familie oder Freunde"... da ist dieses Ergebnis doch nicht gänzlich unerwartet?

Trotzdem: Anzeige bei der Polizei ist das einzig sinnvolle. Die Täter dürfen nicht einfach so davon kommen.

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Was meinen Sie mit andere Ermittlungsansätze?

Dommie1306  03.03.2021, 21:19
@Rapamamapauke
die ich hier nicht alle breittreten werden

Ich meine, dass die IP nicht das einzige ist, was die Polizei von PayPal bekommt...

Im Übrigen: Bleiben wir beim "Du", sind ja hier ganz zwanglos im Internet unterwegs...

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Was denn sonst noch?

Dommie1306  03.03.2021, 21:20
@Rapamamapauke

Sag mal, ließt du was ich schreibe?

Aber wie bereits gesagt, gibt es ja noch andere Ermittlungsansätze - die ich hier nicht alle breittreten werden... "Feind ließt mit".

Ich werde hier sicher keine Anleitung für potentielle Täter schreiben, damit diese zukünftig keine Fehler mehr machen.

Erstatte Anzeige und lass der Polizei ihre Arbeit machen. Was anderes kannst du aktuell eh nicht tun.

Rapamamapauke
Fragesteller
@Dommie1306

Okay per du, aber meinst du damit? Ich verstehe es nicht ganz

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dommie1306  03.03.2021, 20:15
Lernt Ihr’s denn nie?

Ich glaube, dass die meisten so agieren:

"Ich überweise jemanden, den ich nicht kenne einfach Geld, ohne Käuferschutz und er betrügt mich":

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

Ratefuchs007  03.03.2021, 20:16
@Dommie1306

Tja...

Übrigens, kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

Dommie1306  03.03.2021, 20:19
@Ratefuchs007

Kannst du doch mit allen AGB machen :D

Hatte heute eine Dame bei mir im Büro, die von kimplay.de eine Zahlungsaufforderung erhalten hat und die jetzt anzeigen will. Hab mir die Seite angeschaut. Ist eine (illegale) Kino-Streaming Plattform... soviel also schonmal dazu.

Dann steht rechts oben "Registrieren". Dann steht da:

Einen neuen Account registrieren
5 Tage kostenlos testen. Danach  32,99€ pro Monat (Laufzeit 12 Monate).
Vorname Nachname eMail Adresse Passtwort
Und dann ein Button auf dem steht "Jetzt Kostenpflichtig Registrieren"
Und drunter noch der Hacken zum Setzen "ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Vertragszeit einverstanden"

Also noch offensichtlicher KANN mans nicht mehr hinschreiben. Und dennoch...

Lernt Ihr’s denn nie?
NonNam  03.03.2021, 21:27
@Dommie1306

Darf ich Dir widersprechen? Diese Seiten funktionieren völlig anders. (Habe das gerade dokumentiert)

Du suchst einen Film, den Du endlich wiedersehen willst im Internet. Kommst auf eine Seite die Dir diesen Film anbietet. Sollst Dich lediglich per E-Mail anmelden. Gemacht, getan und Du stellst fest, kein Film lässt sich hier anschauen. Frustriert schaust Du weiter.

Die Seitenbetreiber hingegen warten bis sich genug Leute angemeldet haben und verändern dann die Seite. Sie ist jetzt halbwegs rechtskonform. (Filme kann man da immer noch nicht ansehen)

Dann schreiben sie alle E-Mails an, die sich da angemeldet hatten. Verweisen auf ihre korrekte Seite und fordern Geld. Und wenn nur jeder hunderste darauf reinfällt haben sie doch gewonnen.

Vor Gericht gehen die nie.

Dommie1306  03.03.2021, 21:31
@NonNam

Zunächst mal: Danke für die Ergänzung.

Und was du schreibst stimmt schon, die Masche ist ja altbekannt.

Die Seite, die ich genannt hatte, gabs ja auch schon unter 100 Namen

https://www.checked4you.de/tv-musik/film-fernsehen/kinofilme-streamen-achtung-abofalle-351975

Hier alles haarklein nachzulesen (genau übrigens, wie du es beschrieben hast).

Aber in meinem Fall hat die Geschädigte halt tatsächlich rechts oben auf registrieren geklickt und dann kam alles, was ich oben schon geschrieben habe (kannst du gerne ausprobieren, ICH hab es bereits ausprobiert ^^)

Dann schreiben sie alle E-Mails an, die sich da angemeldet hatten. Verweisen auf ihre korrekte Seite und fordern Geld.

Selbst das haben sie in dem Fall nicht hinbekommen... sie haben nämlich keine eMail mit den Widerrufsbedingungen geschickt. Das heißt, das Widerrufsrecht hat sich auf dezente 1 Jahr und 14 Tage verlängert. Amateure...

Rapamamapauke
Fragesteller

Aber kann denn die Polizei nicht seine IP Adresse zurückverfolgen?

Ratefuchs007  03.03.2021, 20:20
@Rapamamapauke

Sie könnte vielleicht, aber sie wird nicht:

Warum sollte sie mit einem Riesenaufwand einen Täter suchen, wenn keinerlei öffentliches Interesse vorhanden ist, weil außer Dir niemand geschädigt wurde und die Ermittlungen teurer wären als der Nutzen?

Und woher soll die Polizei die IP-Adresse haben?

Von PayPal ganz bestimmt nicht, weil deren Kunde (also Du) ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht hat.

Ebay-Kleinanzeigen?

An jemanden Wildfremdes eine Riesensumme im voraus zu senden, scheint heutzutage normal zu sein. Deine Frage ist nicht die erste zu diesem Thema.

€ 500 ist schon ziemlich viel Lehrgeld.

" Kann Paypal da was machen, also z.B. seine Daten an die Polizei weiterleiten, bei der ich eine Anzeige erstellt habe oder so was?"

Können ja, Paypal geht es nur am A**** vorbei und wenn sie herausfinden dass du die Zahlfunktion missbraucht hast - dann wirst du mit gesperrt.

Die Anzeige würde sowieso direkt auch wieder eingestellt werden, das bringt auch nix

Rapamamapauke
Fragesteller

Oder kann Paypal nicht zum Beispiel falls er seine richtigen Daten angegeben hat das an die Polizei weiterleiten?

LePetitGateau  03.03.2021, 20:12
@Rapamamapauke

Nur wenn die Polizei bei einem Strafverfahren weiter ermittelt und Paypal zur Datenherausgabe zwingt. Dazu wird es aber nie kommen

Rapamamapauke
Fragesteller
@LePetitGateau

Die Polizei könnte ja vielleicht auch die IP Adresse zurückverfolgen oder? Würde mir echt viel daran liegen den dranzukriegen

Martin136  03.03.2021, 20:20
@Rapamamapauke

Das dir daran viel liegt stimmt für dich, allerdings hat die Polizei darauf glaub ich keinen Bock..

PayPal wird da nichts machen, da bei Familie&Freunde kein Käuferschutz gegeben ist . Eine Anzeige kannst du natürlich aufgeben, aber ich hätte da nicht allzu große Hoffnung