NRW will den mittleren Dienst für die Landespolizei wieder einführen?

3 Antworten

Damit macht man mehrere Schritte zurück und es wird nichts nützen. Warum?

Was bringt es, wenn ich die Anforderungen an Bewerber senke und das Niveau der Ausbildungsinhalte immer weiter anhebe? Der Druck wird größer. Die Durchfallquote wird damit steigen.

Auserdem: Beamte des mD und des gD verrichten die gleiche Arbeit. Lediglich Leitung und Führung ist dem gD vorbehalten.

Aber auch ohne Führungspositionen bekommt der gDler aufgrund seiner besseren (???) Bildung trotz gleicher Tätigkeit mehr Geld.

Ich halte das für ein falsches Signal. Das Image der Polizei aufbessern, mehr Geld in Ausbildung und Ausrüstung stecken. Bessere Außerwirkung. Wieder mehr Bürgernähe. Den Job wieder attraktiv machen. Dann finden auch viele ihr Abitur nicht zu schade für diesen Job.

Gruß S.

Ich fände es sinnvoll.

Ein mittlerer Bildungsabschluss zeugt meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig von einer geringeren Eignung als Polizist. Es gibt sicherlich viele engagierte und fähige Interessenten mit Mittlerer Reife, die die Chance ergreifen würden, in NRW zur Polizei zu gehen.

Es sollte stattdessen mehr Fokus auf die Überprüfung der charakterlichen Eignung im Einstellungsauswahlverfahren gelegt werden. Es laufen auch im gehobenen Dienst zu viele Leute rum, die bei der Polizei nichts zu suchen haben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist richtig.

Für einfache Polizeiaufgaben reicht mittlerer Dienst.