Polizei Ausbildung trotz aktuell laufendem Strafverfahren anfangen möglich?

3 Antworten

Eine Anzeige bedeutet ja noch nichts. Oder ist bereits ein Verfahren eröffnet worden?

Das ist dann tatsächlich ein Einstellungshindernis. Dein Einstellungsverfahren würde bis zum Ende des Ermittlungsverfahrens "ruhen". Es kommt dann drauf an, wie schnell es zu einem Beschluss kommt und ob du dann noch nachrücken kannst. Es waren mal 6 Wochen, meine ich. Aber diese Aussage ist mehr eine vage Erinnerung und wenig belastbar ;-).

Vlt. wird es ja zügig eingestellt. Du könntest zum Sachbearbeiter gegen und die Situation (er)klären.

Gruß S.

Schwierige Nummer... ich würde beim Einstellungsberater anrufen.

Ansonsten ein Schreiben an die Staatsanwaltschaft schreiben mit der Bitte um sofortige Bearbeitung oder Einstellung mit der Angabe des Grundes. Erfahrungsgemäß geht man darauf ein.

Kann ich trotzdem meine Ausbildung anfangen?

Meiner Meinung nach nein. Verfahren müssen abgeschlossen sein.