Polizei oder Feuerwehr intelligenter?

9 Antworten

Nur zu dem Punkt IQ (den ich persönlich für hemmungslos überbewertet halte): Man kann durchaus davon ausgehen, dass vor allem angehende Polizisten heute im Schnitt einen höheren IQ haben als angehende Feuerwehrleute- das ist einfache Statistik: IQ korreliert (=hängt zusammen) stark mit dem Schulerfolg, und für den Polizeidienst sind höhere Bildungsvoraussetzungen notwendig (da es den mittleren Dienst ja nicht mehr gibt). Von daher ist die Behauptung, dass ein durchschnittlicher Polizist einen höheren IQ hat als ein durchschnittlicher Feuerwehrmann, gar nicht so absurd wie das einige hier zu sehen scheinen. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass das sogar ziemlich wahrscheinlich ist.

Das sagt allerdings nichts aus über die Qualität der geleisteten Arbeit und lässt auch absolut keine Schlüsse über Einzelpersonen zu (ala: "Klaus ist Feuerwehrmann, Peter Polizist, also muss Peter einen höheren IQ haben.")- Klaus kann trotzdem ein Genie und Peter eine hohle Nuss sein.

Weils in einigen Antworten so anklingt: Der IQ trifft keine Aussagen über anwendungsbezogene Tätigkeiten, psychische Gesundheit, Gewaltneigung, emotionale Fähigkeiten etc.- er beschreibt (grob vereinfacht) ausschließlich abstraktes Denken (v.a. in der Form, ein wiederkehrendes Muster ("Problem") zu erkennen und fortzuführen) und ein bisschen Allgemeinwissen. Mit praktischen Fähigkeiten, Gefahrenbewusstsein, technischem Sachverstand, Umsicht, körperlicher Leistungsfähigkeit und zahlreicher anderer Fähigkeiten die gerade für Feuerwehrleute unverzichtbar sind, hat der IQ NICHTS zu tun.

Die Aussage, dass Polizisten im Schnitt einen höheren IQ haben als Feuerwehrleute, sollte keinesfalls qualitativ gesehen werden, im Sinne von "Polizist sein ist BESSER.".

Das mit dem IQ ist Blödsinn, und außerdem werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Mittlerer Dienst Polizei: mittlere Reife plus drei Jahre Ausbildung

Mittlerer Dienst Feuerwehr: Abgeschlossene Ausbildung plus zwei Jahre Ausbildung

Gehobener Dienst Polizei: Abitur plus drei Jahre Studium an der Hochschule für Polizei

Gehobener Dienst Feuerwehr: Abitur plus abgeschlossens FH Studium plus zwei Jahre Ausbildung.

Letztlich ist die Ausbildung der Berufsfeuerwehrleute also länger als die der Polizei.

Das liegt unter anderem auch daran, dass man Feuerwehr und Polizei schlichtweg nicht vergleichen kann.

Soweit mir bekannt ist muß man eine abgeschlossene Berufsausbildung haben,um bei der Feuerwehr angenommen zu werden.

Die Polizei hingegen bildet selbst aus.

Von daher ist es schon ok, wenn die Feuerwehr keine 3-jährige Ausbildungszeit veranschlagt.

sag deinem kumpel mal, dass er sich sehr unbeliebt macht.

als berufsfeuerwehrmann hat man erheblich mehr als 1 jahr ausbildung - weil man ohne abgeschlossene berufsausbildung garnicht zugelassen wird. das ausbildungsjahr als fererwehrmann ist also eine zusätzliche zeit. als polizist muss ich jedoch nur eine abgeschlossene schulausbildung haben - egal ob ich zwei linke hände habe. als feuerwehrmann wären zwei linke hände jedoch tödlich.

was das mit IQ zu tun haben soll - das soll er mal erklären. ...NONSENS !

Also um Feuerwehrmann zu werden muss man um direkt in den höheren dienstgrad zu kommen studieren.

Ansonsten muss man ein handwerkerlernen wie z.B. Elektriker , Mechatroniker usw. und dann muss man noch den Feuerwehrlehrgangmachen.

Bei der Polizei ist das ähnlich -> studieren für ein höheren Dienstgrad usw. und Abitur braucht man eben nur für Kommisar usw.