Wechsel vom Mittleren zum gehobenen Dienst?

3 Antworten

So wie ich das lese, ist dein Wunsch in der Konstellation NICHT möglich. Bundes- und Landespolizei sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ein, ich nenn es mal so, Überkreuzauftstieg ist nicht vorgesehen.

Du kannst aber wechseln, meist aber nur mit entsprechenden Tauschpartner. Und das wird in der Richtung schwer, da nicht viele zur BuPol wollen. Denn dort könnte dich der Dienstherr, wie der Name schon sagt, bundesweit verwenden. Und dann ist es eben auch nur von mittleren Dienst zum mittleren Dienst. Solltest du gewechselt haben, kann man dann versuchen, über die jeweiligen Tests in den gehobenen Dienst zu kommen.

Zweite Variante: Du bewirbst dich für das jeweilige Land für den gehobenen Dienst. Wirst du genommen, müsstest du beim Bund kündigen, möglicherweise kommen dann Rückzahlungen auf dich zu. Und die Gewähr, dass du das Studium bestehst, hast du dann auch nicht und hast danach vielleicht gar nichts mehr. Ist gut zu überlegen der Schritt.

Der Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst ist möglich. Allerdings nur nach mehrjährigem Studium.

Auch ein Wechsel von Bundes- zu Landespolizei wäre möglich - in der gleichen Laufbahn. Nicht von einer niedrigeren Laufbahn in eine höhere.

ja, dafür gibt es verschiedene "attraktivitätsprogramme"

rawd121
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte erklären wie so etwas von statten geht?