Nicht erlaubte Gegenstände im aufgegebenen Fluggepäck?

14 Antworten

Einfach die IATA Gefahrgutliste und die EUVO 2015/1998 Anlage 5b durchlesen. Da haste so ziemlich alles drin was im Reisegepäck verboten ist.
Wenn ein verbotener Gegenstand von uns festgestellt wird, wird der Koffer in die Nachkontrolle geschickt. Da wird dieser geöffnet und der entsprechende Gegenstand, entweder entfernt und in die Vernichtung gegeben, oder entfernt und aufbewahrt, oder flugtauglich gemacht. Je nachdem um was es sich dabei handelt. Ausgefüllter Zettel in den Koffer, Koffer verschließen und ab damit in die Verladung. Es kann schon vorkommen das der Koffer im Stress von den Ladern vergessen wird. Dann wird dieser in der Regel nachgeschickt.

Gruß vom Kontrollpersonal

abuels  01.11.2017, 02:35

Hallo. Mir wurde meine neu gekaufte Litiumbatterie - sie hat 700€ gekostet, ich habe 1 jahr dafür gespart- aus dem Koffer entfernt. Ich bin 81 Jahre alt und Rollstuhlfahrerin! Ich bin total hilflos ohne den rollstuhl und die Batterie!

Ich bin am 18.10. von Berlin nach malaga mit meinem rollstuhl und einer fast leeren Batterie geflogen. Der Koffer mit der neuen Batterie ist aber nicht nach Málaga, sondern nach Hamburg geflogen und 3 Tage später in Málaga zugestellt worden.

In Hamburg wurde lt. beiliegender Info die Batterie aus dem Koffer entfernt. Es handelt sich um einen Handgepäck Koffer, der aber in Berlin versehentlich aufgegeben wurde.

Ich habe wegen Krankheit erst heute den Koffer ausgepackt und den Verlust der Batterie bemerkt.

Da die alte Batterie jetzt vollkommen leer ist, bin ich ohne die entnommene bewegungsunfähig.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir behilflich sein könnten, die Batterie schnell wieder zu bekommen.

Ich weiß nicht, wie ich das anstellen kann. Ich befinde mich noch bis März in Fuengirola bei malaga.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im voraus.

Anna Antonie Albert

WosIsLos  01.11.2017, 08:08
@abuels

- Hast du denn kein Ladegerät für diesen Akku?

- Ruf die Fluggesellschaft an und schildere deine prekäre Situation; ich hoffe, die haben den Akku nicht vernichtet

- vielleicht gibt es auf Malaga einen Mietrollstuhlverleih, als Übergangslösung?

abuels  01.11.2017, 08:18
@WosIsLos

Danke für die Antwort. Der alte Akku lässt sich nicht mehr aufladen.

Die Fluggesellschaft kann ich nicht mehr erreichen. Es ist Air-Berlin.

Ich wüsste gern an wen ich mich noch wenden kann.

Elayla  01.11.2017, 10:59

Ich kann da gar nichts machen. Da ich nun mal nur die Sicherheitskontrollen mache. Alles andere wie Gepäckstücke wieder finden fällt nicht in meinen Tätigkeitsbereich und habe dementsprechend auch keine Ahnung davon. Das Einzige was ich Ihnen raten kann an dem Flughafen anzurufen von wo sie gestartet sind. Die können Sie dann weiter leiten.

Hallo,

unerlaubte Gegenstände wären wohl eher Sprengstoff und ähnliches. In solchen Fällen haben die Kontrolleure meines Wissens das Recht in die Koffer reinzuschauen, in deinem Beisein sofern du nicht über längeren Zeitraum nicht auffindbar bist. Hierunter würden auch Kulturgüter fallen (in manchen Ländern darf man z.B.: auch keine Muschel mitnehmen).

So wie ich es sehe, geht es dir aber eher um Alkohol, Zigaretten und ähnliches, also Konsumartikel. Das ist der Fluggesellschaft und auch dem Abflughafen erst mal herzlich egal. Interessant wird es erst beim Zoll. In Deutschland ist es so, dass du beim Verlassen des internationalen Bereiches (keine Ahnung, wie das genau heißt), zwei Möglichkeiten hast.

- Du gehst durch den grünen Ausgang, an dem dran steht, dass du nichts zu verzollen hast. Kommst du durch, herzlichen Glückwunsch. Wirst du hier aber erwischt mit Waren, die Zollpflichtig gewesen wären, dann wird es richtig teuer.

- Du gehst durch den roten Ausgang, an dem steht, dass du etwas zu verzollen hast. Dann wird geschaut, was du alles im Koffer hast und du musst nachträglich Einfuhr-Steuern auf diese Produkte zahlen, die über der Freimenge liegen.

Es gibt auch Produkte (ich meine z.B.: Frischwaren zählen dazu), die gar nicht eingeführt werden dürfen. Das wird aber dann auch erst bei der Einfuhr gemacht, wenn man die Produkte aus dem Herkunftsland ausführen kann.

Hoffe, das war soweit einigermaßen verständlich und sachlich richtig.

LG, Chris

Der gegenstabnd wird entnommen,d er Rest weiterbefördert.

Ggf. (so noch genug Zeit) wird auch der Kofferbesitzer ausgerufen und befragt.

Hab ich jetzt 2x bei EU-Flügen erlebt.

Hallo,

wenn bei der Kontrolle des Gepäcks festgestellt wird, dass sich "merkwürdige" Dinge im Koffer befinden, dann dürfen die Kontrolleure deinen Koffer ja nicht einfach öffnen und sich "bedienen".

Dann wird der Fluggast ausgerufen und in seinem Beisein wird das Gepäck kontrolliert. Dann können falsche Dinge entnommen und entsorgt werden.

Problem dabei ist immer die Zeit - denn der Flieger wartet nicht.

Kommen bei der Ankunft in Deutschland zollpflichtige Dinge wie überzählige Zigaretten oder Alkohol ans Tageslicht, dann musst du dafür Steuern UND Strafe zahlen. Diese Kontrollen finden aber am Zielflughafen nur sporadisch statt, nicht jeder wird erwischt.

zu viel Alkohol, dann musst du durch den roten Bereich (mit anmeldepflichtigen waren), wenn du das nicht machst und wirst rausgezogen, wird es noch teurer (zollgebühren). es wird nicht schon vorher aus deinem koffer genommen