Was passiert. wenn der Koffer beim Flug verloren geht?

9 Antworten

Dafür hat jeder Flughafen einen "Lost+found" Schalter. Bewahre dein Gepäckabschnitt gut auf, darüber kann man deinen Koffer wieder finden. In den allermeisten Fällen taucht der Koffer wieder auf.

Im Montrealer Abkommen ist das dann mit Schadenersatz geregelt, wenn der Koffer für immer verschwunden ist. Je nach Fluglinie erlauben Sie dir, die Summe X für das nötigste auszugeben an Kleidung und Co (bis der Koffer wieder da ist)

Einfach bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen oder einfach vorne bei der Info nachfragen.

Koffer gehen selten ganz verloren. Das schlimmste, daß mir passiert ist, ist, das er nicht geladen wurde und im nächsten Flieger nach kam. Wurde dann gratis ins Hotel geliefert.

Falls doch was verloren geht: Fluglinien haben Notkleidung (die sieht echt unchic aus). Du bekommst Geld von der Fluglinie und von deiner Reiseversicherung (die Du hoffentlich hast), falls sowas passiert und kannst dann im Urlaub ordentlich Klamotten shoppen gehen. Wieviel die zahlen kannst Du in der Police / im Kleingedruckten der Fluggesellschaft nachlesen.

Also: Wertsachen und 1x Ersatzkleidung für den Notfall ins Handgepäck, alles andere ist gar kein Problem!

P.S.: Laß ihn nur bloß nicht unbeaufsichtigt rum stehen. Früher durfte man das nicht - auch nicht zum auf WC gehen - weil er dann geklaut wurde. Heute muß man da aufpassen, daß er nicht von der Polizei gesprengt wird, weil die Angst haben es ist eine Bombe :-(

Mach dir keinen Kopf. Das ist sehr sehr selten und meistens taucht der wieder auf. Die kriegen ja einen Code der nachverfolgbar ist. So kann man feststellen wo er ist.
Bei den Fließbändern gibt es häufig Schalter der Fluggesellschaften. Da dann einfach hingehen.

Danke du hast mich etwas beruhigt.. :D

Kann passieren. Deshalb solltest Du wertvolle, ganz wichtige Sachen ins Handgepäck packen.

Sollte Dein Koffer weg sein - keine Panik, meist taucht er etwas später wieder auf. Außerdem bekommst Du auf Antrag direkt am Airport eine bestimmte Summe Geld, um das Allernötigste zu kaufen.

Aber wirklich oft gehen die Koffer nicht verloren. Schönen Urlaub!

Vielen lieben dank :)