Darf man die 30 Kilo Freigepäck auf 2 Koffer verteilen und abgeben am Flughafen ( Meine Schwester sagt NEIN , dann muss man 50-70 Euro extra bezahlen )?

7 Antworten

Das hängt sowohl von der Airline als auch vom gebuchten Tarif und u.U. auch noch vom eigenen Status bei der Airline ab.

Für Economy und Wenigflieger ohne Status ist es bei den bekannten gängigen Airlines allerdings üblicherweise auf ein aufgegebenes Gepäckstück beschränkt - das je nach Airline und Tarif meist zwischen 20 und 30 kg wiegen darf

Auf zwei Koffer verteilen bringt auch nicht viel - weil der zweite Koffer leer schon 4 oder 5 Kg wiegt. 20 kg (inklusive erstem Koffer) bringt man beim Hinflug schon schnell zusammen + dazu dann 5 kg für den zweiten Koffer bleiben noch 5 kg für Einkäufe. Nicht gerade viel.

Besser ist dann ein größerer Koffer - der wiegt weniger als zwei kleine und ist auch leichter zu transportieren als zwei kleine Koffer im Schlepptau

Das hängt von den Beförderungsbedingungen der Fluglinie ab. Auf deren Webseite musst Du das nachprüfen.

Pauschal kann man das nicht sagen.

In der Regel nicht, aber das hängt immer von der Airline ab. Schau dich also auf der Seite der Airline um.

Das liegt ganz an der Airline. Mit wem fliegst du denn? Malaysian Airlines udn SIngapore Airlines haben 2015 noch 2 Gepäckstücke erlaubt, andere nicht.

Die Airline wäre wichtig zu wissen, aber bei 30 kg, ist dies schon eher eine großzügere. Normalerweise ist nur 1 Gepäckstück mit 30 kg plus Handgepäck erlaubt. Emirates z.B. ist großzügig und wird bestimmt nichts sagen. Ich denke aber, die anderen Großzügeren auch nichts. Allerdings ohne Garantie, das könnte auch schon an einem einzelnen Mitarbeiter bei Einchecken scheitern, der engstirnig ist oder sich wichtig tut.

perry012  14.03.2017, 22:02

Emirates? Ich fliege oefters ynd ich habe manchmal 10 Koffer mit. Solange es nicht mehr als 30kg pro person sind ist ea absolut egal. Wer hat den einen 30kg Koffer?

peterobm  14.03.2017, 22:51
@perry012

mal über den Tellerrand schauen und nicht nur die Emirates anführen