Verschreibungspflichtige Medikamente im Koffer erlaubt?

3 Antworten

Das "Bundesinstitut für Arzeimittel und Medizinprodukte" (BfArM) rät, dass man sich bei Reisen mit verschreibungspflichtigen Medikamente an die jeweilige diplomatische Vertretung wenden sollte. Es gibt in den Urlaubsländern bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten unterschiedliche Einführungsbestimmungen. Für Länder, die im Schengen-Raum (Schengener Abkommen) sind, gibt es hierfür klare Richtlinien. Die Türkei hat das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. Daher solltest du dich vor der Reise bei der diplomatischen Vertretung gut informieren, damit es keine Probleme gibt.

Hier noch eine Info vom Auswärtigen Amt: "Sofern Sie aus medizinischen Gründen auf die Mitnahme einer großen Menge Medikamente (oder Medikamente, die als Betäubungsmittel gelten) angewiesen sind, sollten Sie stets eine aktuelle Bescheinigung Ihres Hausarztes mit sich führen, aus der Ihre besondere Situation hervorgeht. Eine solche ärztliche Bescheinigung, die bei einer Reise ins fremdsprachige Ausland in englischer Sprache verfasst sein sollte, kann helfen, bei einer etwaigen Zollkontrolle Missverständnisse zu vermeiden."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/04-medikamente/606394

Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir weiterzuhelfen. Wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Unverzichtbare Medikamente immer ins Handgepäck mitnehmen, damit nichts verloren geht. Und wie viel insgesamt nimmst du denn mit?

Ich bin 10 Tage dort, also jeweils 10 Tabletten.

Hol dir ein ärztliches Attest