Neue Bank neues Konto gleich mit einem Dispo obwohl ich schon bei einer anderen Bank bin mit Dispo von -2500€?

11 Antworten

Ich verstehe Deine Sachlage nicht selbst wenn Du umziehst kann doch Dein Konto mit umziehen dafür brauchst Du kein neues Konto! Warum hast Du einen so hohen Dispo? Die Zinsen dafür sind meist 2 Stellig!!! Rede mit Deiner Bank. Sag Ihr dass sich neue Situationen ergeben haben weil Du jetzt mehr Geld verdienst und Du umziehen möchtest. Mach einen normalen Kredit wo Du eine monatliche Rate zahlst. Und richte Deinen Dispo auf einen vernünftigen Rahmen ein! Ein Dispo ist ein Kredit für kurze Zeit und nicht über Monate. Er sollte immer mit dem nächsten Geldeingang ausgeglichen sein.

Ehrlich gesagt ist es schon eher so, dass der Dispo mit 2500 kein Pappenstiel ist bei einem Gehalt von 750 oder jetzt neu mit 1100 Euro Nettoeinkommen. Bei 750 Euro Einkommen ist eigentlich gar nichts da, um den Dispo zu tilgen. Ich schätze mal, der ausgereizte Dispo mit 2500 Euro ist wohl zum großen Teil durch die hohen Zinskosten entstanden. Unter http://www.onlinekredite.cc/dispositionskredit.html erfährst Du ein paar Hintergründe dazu und mögliche Auswege. Prinzipiell wäre es ratsam, die ganzen Verpflichtungen zusammenzufassen und als Ratenkredit zurückzuzahlen.

Ich habe bei der Consorsbank mir ein Konto mit einer kleinen Linie als Zweitbankverbindung eröffnen lassen. Nach einigen Monaten in denen ich das Konto nie überzogen und stets vereinbarungsgemäß geführt hatte, wurde mir plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung die Linie gestrichen. Später erfuhr ich erst auf meine Anfrage hin, daß aufgrund fehlender Lohn- bzw. Gehaltseingange die Streichung der Linie erfolgt ist. Ich fand diese Vorgehensweise höchst unseriös. Zwar kann die Bank die Linie streichen, aber vorher muß mindestens eine Information erfolgen.

Also besser die Finger von der Consorsbank lassen, da ist man vor unliebsamen Überraschungen nicht sicher. Es ist nicht schön, wenn man an der Kasse bezahlen will und erfährt,daß es mit der Kreditkarte nicht klappt.

zum einen wird das (soweit ich weiß) kontrolliert - aber ganz allgemein kann ich nur davon abraten, den einen Kredit mit dem nächsten abzuzahlen. Wenns denn mit dem Umzug wirklich soo dringend ist, vielleicht eher was von Freunden/Familie leihen

Das andere brauchst Du nicht anzugeben, das wird automatisch "herausgefunden", weil Du ja eine SCHUFA-Auskunft erlaubst bei dem Antrag auf ein neues Konto.
Ich würde an Deiner Stelle lieber bei Deiner alten Bank einen Kleinkredit zu vernünftigen Konditionen aufnehmen, wenn das geht. Das ist einfach billiger als ein Dispo.