darf die bank einem den dispo kürzen ohne jemanden bescheid zu geben?

4 Antworten

Die Bank kann die Höhe des Dispos, welchen sie dir einräumt festlegen.

Übrigens, bei fast allen Banken steht auf den Kontoauszügen auch , wie hoch der

Dispo ist. Ansonsten wären die AGB`s eine Richtlinie, weclhe das regelt.

Das kannst Du in den AGB´s nachlesen. Sind bei jeder Bank unterschiedlich.

Der Dispokredit ist ein so genannter "Rahmenkredit". Das bedeutet, dass der Dispo ohne dein Einverständnis (bzw. ohne deine Unterschrift) verändert werden kann. Das steht übrigens nicht in den AGB, sondern im Dispovertrag. Es genügt, dass du darüber benachrichtigt wirst, was allerdings länger im Voraus passieren muss.

Wenn ich mich nicht irre, musst du 35 Tage vor der Änderung eine Benachrichtigung erhalten. Der Weg, wie die Benachrichtigung zu dir kommen muss, ist allerdings nicht festgelegt. Es muss lediglich schriftlich erfolgen.

Kann also schon sein, dass du einen Aufdruck auf deinem Kontoauszug bekommen hast, oder einen Brief, das kann ich dir nicht sagen. Du solltest aber definitiv etwas bekommen haben.

Schau Dir die AGB Deiner Bank an - solche Kürzungen sind m.W. unter Umständen möglich ...

Und in Zukunft einfach den Dispo nur für den Notfall in Anspruch nehmen - dafür ist er eigentlich gedacht ;-)

sweethoney85
Fragesteller

da steht nichts davon aber ich versteh das trotzdem nicht ich hab ihn ja nie richtig ausgeschöpft und bin jeden montag im plus hab ein geregeltes einkommen