Wie hoch kann der Dispo bei Hartz 4 sein?

11 Antworten

Siehe zunächst die Antwort von @ GerdausBerlin

Beziehe selber Leistungen und habe einen Dispo, allerdings schon vorher gehabt, mit 500 € angefangen und trotz ALG - 2 ( Hartz - lV ) bin ich nun seit einigen Jahren bei 1600 € ( Sparkasse ) angekommen.

Danke dir für deinen Stern !

Von Experte isomatte bestätigt

Die Berliner Sparkasse hat früher Studenten mit BaföG von 600,- D-Mark sofort einen Dispositions-Kredit-Rahmen von 2.000,- D-Mark zur Verfügung gestellt. Warum also heute nicht auch Langzeitarbeitslosen mit geringem Einkommen?

Die Postbank schwankt, wie ich hörte, aber auf Antrag wird der Dispo-Rahmen auch bei Empfängern von ALG II erhöht auf ein- oder zweitausend Euro.

Bei der comdirect sind es derzeit 2.000,- €, und bei der ING-DiBa 500,- €. Diese Überzugskrediterahmen auch für Langzeitarbeitslose sind alle leicht zu recherchieren, auch bei allen anderen Banken, denke ich.

Klug ist es natürlich nicht, 15 Prozent Jahres-Zins für einen Konto-Überzugs-Kredit zu berappen, wenn man einen normalen Kredit für 5 Prozent kriegen kann. Der Dispo lohnt sich eher als Puffer bis zum nächsten Zahlungs-Eingang, um Storno-Gebühren zu vermeiden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Bei Hartz 4? Garnicht

Bist du bankkaufmann

Der sollte bei null sein. Geduldete Überziehung in Höhe der Miete wäre okay, aber das muss immer sofort ausgeglichen werden.

Du kannst einfach arbeiten gehen, dann hast du irgendwann dreifachen Monatslohn als Dispo.

Ein Bekannter hatte immer 10.000,- Euro Dispo aber nicht groß ausgenutzt. Dennoch hat die Bank, nach 3 Monaten ALG2, den Dispo ganz gestrichen. Bei ALG1 war es ihnen scheinbar noch egal.

Also die Wahrscheinlichkeit einen Dispo mit ALG2 zu bekommen liegt bei NULL.