Dispo am Limit kann man einfach so kündigen

11 Antworten

Ich würde mir mal überlegen, dass du deinen Umgang mit Geld überdenkst. Abgesehen davon, dass der Dispo schweineteuer ist (bei den lokalen Banken), bedeutet das, dass du am Anfang des Monats nur 200 Euro im Plus bist.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen irgendwo den Dispo auszugleichen, du zahlst ja Unsummen an Zinsen. Mit dem Gehalt ist das Konto ja gerade einmal ausgeglichen und kurze Zeit später bist du wieder in den Miesen.

Hallo Petre0815,

zu einer vernünftigen Geschäftsbeziehung gehört auch dass man miteinander spricht. Voraussetzung für einen Dispo ist Gehaltseingang. Solange dieser da ist und Deine wirtschaftl. Situation sich nicht dramatisch verschlechtert wird dir niemand den Dispo kündigen.

Wenn sich die Umstände ändern, dann, so ist's zumindest bei uns, rufen wir den Kunden an, vereinbaren einen Termin und finden gemeinsam eine Lösung wie das Konto weiter geführt werden kann.

Also keine bange, von heute auf morgen wird das nicht sein.

Schöne Grüße

Normalerweise wirst du zu einem Gespräch eingeladen und darüber gesprochen wie du aus dem Dispo wieder raus kommst. Alternativ bietet man dir einen Kredit an mit dem du den Dispo "killst". Du kannst aber auch mal danach fragen. Den Dispo zu kündigen macht keinen Sinn, da es ja Pfändungsfreigrenzen gibt. Schuldner dürfen nicht vor dem Nichts stehen.

Den Dispo zu kündigen macht keinen Sinn, da es ja Pfändungsfreigrenzen gibt

Ein Dispo fällt nicht unter Pfändungsfreigrenzen sondern kann gepfändet werden.

@Wurzelpeter

Egal wie es zustande kommt, die Pfändungsfreigrenze darf nicht unterschritten werden.

Ich bin Kunde bei der Sparkasse und das seid 11 jahren.

Kam die letzte zeit halt ziemlich viel unvorhergesehenes. Aber ab nächsten monat kann ich so 200 euro einsparen und im november gibt es ein 13tes monatsgehalt. Dann müsste der dispo weg sein. Hab gestern mit meinem Bankberater gesprochen und der sagte das ich ja einen geldeingang immer von 1700 euro habe und da würde nix passieren. Hoffe ich kann ihm vertrauen.

Was möchtest Du wissen?