Dispo am Limit kann man einfach so kündigen

11 Antworten

Kündigen kann Dir die Bank den Dispo immer. Doch solange sie an Dir verdient, Dein Konto also regelmäßig ausgeglichen wird, sollte das eher unwahrscheinlich sein.

Hallöchen,

ja, die Bank kann Dir den Dispo kündigen. Wahrscheinlicher ist aber, das der Dispo Kredit gekürzt wird wenn er zu oft "ausgereizt" wird. Die bank macht sich dann einerseits Sorgen um Deinen Umgang mit Geld, andererseits sorgt sie sich um ihr Geld.

Der Dispo Kredit und der damit verbundene hohe Zinssatz ist für die Banken eine gute Geschäftsidee verbunden mit hohem Gewinn bei relativ kleinem Risiko.

Grüße

Hallo Petre0815,

zu einer vernünftigen Geschäftsbeziehung gehört auch dass man miteinander spricht. Voraussetzung für einen Dispo ist Gehaltseingang. Solange dieser da ist und Deine wirtschaftl. Situation sich nicht dramatisch verschlechtert wird dir niemand den Dispo kündigen.

Wenn sich die Umstände ändern, dann, so ist's zumindest bei uns, rufen wir den Kunden an, vereinbaren einen Termin und finden gemeinsam eine Lösung wie das Konto weiter geführt werden kann.

Also keine bange, von heute auf morgen wird das nicht sein.

Schöne Grüße

Normalerweise wirst du zu einem Gespräch eingeladen und darüber gesprochen wie du aus dem Dispo wieder raus kommst. Alternativ bietet man dir einen Kredit an mit dem du den Dispo "killst". Du kannst aber auch mal danach fragen. Den Dispo zu kündigen macht keinen Sinn, da es ja Pfändungsfreigrenzen gibt. Schuldner dürfen nicht vor dem Nichts stehen.

Wurzelpeter  11.05.2013, 08:33

Den Dispo zu kündigen macht keinen Sinn, da es ja Pfändungsfreigrenzen gibt

Ein Dispo fällt nicht unter Pfändungsfreigrenzen sondern kann gepfändet werden.

asmodii  11.05.2013, 13:33
@Wurzelpeter

Egal wie es zustande kommt, die Pfändungsfreigrenze darf nicht unterschritten werden.

Ich bin Kunde bei der Sparkasse und das seid 11 jahren.

Kam die letzte zeit halt ziemlich viel unvorhergesehenes. Aber ab nächsten monat kann ich so 200 euro einsparen und im november gibt es ein 13tes monatsgehalt. Dann müsste der dispo weg sein. Hab gestern mit meinem Bankberater gesprochen und der sagte das ich ja einen geldeingang immer von 1700 euro habe und da würde nix passieren. Hoffe ich kann ihm vertrauen.