Netto - Geringfügige Beschäftigung

5 Antworten

In einem Minijob darfst Du maximal 450 € pro Monat verdienen. Dem gegenüber steht der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 € die Stunde. Also kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Stunden Du maximal im Monat arbeiten darfst.

Weiterhin gilt für Dich auch das Arbeitszeitgesetz  http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/ , welches hier gesetzliche Vorgaben macht und auch für Dich Gültigkeit hat.

Die Arbeitszeit richtet sich nach dem vereinbarten Stundenlohn, jedenfalls darfst du in einer geringfügig entlohnten Beschäftigung 450 € im Monat nicht überschreiten. Vom gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 €/ Std.ausgehend kannst du durchschnittlich also max. 52 Stunden monatlich arbeiten.

Arbeitest du länger, dann rutscht du in die sogenannte Gleitzone und wirst mit deinem Einkommen beitragspflichtig zur Sozialversicherung.

450 Euro : 30 Arbeitstage = 15 Euro pro Tag

15 € : Std-lohn = Arbeitszeit pro Tag   heißt bei 10,00 € Std,  1,5 Std/Tag

bei nur 15 Arbeitstagen = 3 Std. pro Tag

bei 10Arbeitstagen = 4,5 Std. pro Tag

wenn du nur 5 Tage arbeitest, kannst du 9 Stunden arbeiten, wenn du 10 Euro die Stunde bekommst.

Kommt also immer auf den Stundenlohn und die Arbeitstage an. In der Summe dürfen einfach 450 Euro nicht überschritten werden.

Wie lange Du im Monat arbeiten darfst, kannst Du Dir selbst ausrechnen. Nimm den Mindestlohn von 8,50. Du kannst natürlich an einem Tag 8 Stunden arbeiten, darfst aber eben im Monat nicht über 52  Stunden kommen.

Lavendel53  31.03.2015, 22:47

Höherer Stundenlohn = weniger Stunden

Allexandra0809  31.03.2015, 22:48
@Lavendel53

Vermutlich zahlt netto nicht mehr als 8,50.

Mach einen test