Kriegt man Kindergeld auch für Minijob?

2 Antworten

Ich denke, du bringst da was durcheinander!?

Also Kindergeld erhalten deine Eltern bis zum 21. Lebensjahr, falls du arbeitsuchend gemeldet bist und max. 450€ hinzuverdienst: Bild zum Beitrag

Falls du als Ausbildungssuchend gemeldet bist bei deiner Berufsberatung, dann haben die Eltern Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr unabhängig vom Hinzuverdienst:

Bild zum Beitrag

Näheres findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 14: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Geld, Arbeit)  - (Recht, Geld, Arbeit)

Kindergeld gibt es nur, wenn wir du eine Ausbildung machst, zur Schule gehst oder Ausbildungsplatz suchend gemeldet bist.

siola55  29.01.2022, 22:50

... oder fals arbeitsuchend gemeldet bis zum 21. Lebensjahr und max. 450€ mtl. hinzuverdient!

Wicht123532  30.01.2022, 22:02
@siola55

nein, du musst Ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein und auch Bewerbungen schreiben.

siola55  30.01.2022, 22:34
@Wicht123532

Da irrst du dich leider :-((

Hast wohl meine Antwort noch nicht gelesen bzw. das "Merkblatt Kindergeld" ab Seite 14 !?

Wicht123532  30.01.2022, 22:46
@siola55

ja, da steht, dass man nicht bei der arge Arbeitsplatzsuchend gemeldet sein darf. Man muss sich um eine Ausbildung bzw. Studium kümmern. Du darfst in dieser Zeit durchaus gerne einen Minijob machen.

siola55  30.01.2022, 23:10
@Wicht123532

Du kannst wohl nicht lesen???

4.1 Arbeitssuchende Kinder

Wenn ein über 18 Jahre altes Kind in keinem ►Beschäftigungsverhältnis steht, wird das Kindergeld bis zur ►Vollendung des 21. Lebensjahres weitergezahlt. Voraussetzung ist, dass das Kind als arbeitssuchend bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland... oder in der Schweiz gemeldet ist.