Ermittlungsverfahren vom Zoll wegen Minijob?

3 Antworten

Wenn deine Eltern AlG 2 beziehen, bekommen sie ja auch einen Anteil für dich. Dann sind  sie natürlich verpflichtet, jede Veränderung der Einkommenslage anzugeben.

Wenn man das "vergisst", ist das eindeutig Betrug. Dann haben sie ja unrechtmäßig Geld für dich erhalten.

Neben der Rückzahlung kommt dann noch ein Strafverfahren auf euch zu.

Killer1290
Fragesteller

Also kommen wir ins Gericht?

DerHans  04.03.2016, 17:46
@Killer1290

Das wird mit einem Strafbefehl abgehandelt. Nur wenn ihr dagegen Widerspruch einlegt, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Uhyes2018  02.03.2021, 22:24

@DerHans ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es aber so, dass sie ihre 80% schon bekommen haben der zoll soll aber erst jetzt von meiner arbeit mitbekommen haben, wie ist es in dem fall

DerHans  03.03.2021, 09:05
@Uhyes2018

Das wirst du jetzt erst einfach abwarten müssen, was da kommt.

Hallo das habe ich auch gehabt! Das hätten deine eltern dort mit melden müssen da es als einkommen gilt! Ich zum beispiel wusste das nicht ... habe mich dann dazu geäusert und musste ne strafe von 80 euro an den zoll zahlen...

Killer1290
Fragesteller

Was hast du den da rein geschrieben?

Hanluc  04.03.2016, 15:18
@Killer1290

Schreib rein das ihr es nicht wusstet und ihr dachtet das der chef darum kümmert oder irgendwas auf jedenfall jammern...da passiert nicht viel!

DerHans  04.03.2016, 15:49
@Hanluc

Dass man "es nicht wusste" ist reiner Unsinn. Dafür unterschreibt man, dass man darüber aufgeklärt worden ist.

Schreib rein das ihr es nicht wusstet und ihr dachtet das der chef darum kümmert oder irgendwas auf jedenfall jammern...da passiert nicht viel!