Nebenjob in der Schweiz nicht steuerfrei?

1 Antwort

In Deutschland gibt es keinen Freibetrag für Nebeneinkünfte. Betragen die Nebeneinkünfte weniger als 410 Euro im Jahr, dann werden sie nicht besteuert. Darüber gibt es einen gleitenden Übergang. Nebeneinkünfte von 820 Euro werden voll versteuert.

Außerdem unterscheidet das deutsche Steuerrecht zwischen verschiedenen Einkunftsarten. Bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit gibt es z. B. eine Regelung, bei der Arbeitslöhne bis 450 Euro im Monat pauschal vom Arbeitgeber versteuert werden können.

Die Besteuerung hängt also oft ab von der Einkunftsart (in Deiner Fragestellung unbekannt), aber auch vom Wohnsitzland (unbekannt) und vom Land, in dem gearbeitet wird (bei Dir offenbar teilweise Schweiz).

Mit der Bemerkung Arbeitsverhältnis: Studium kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

Shadowbear69
Fragesteller

Vielen Dank!!!