In der Schweiz arbeiten wegen Schulden?

4 Antworten

Sehe ich das korrekt, dass Du schon länger arbeitslos bist, wenige Jahre Berufserfahrung hast und arbeiten in Deinem Ausbildungsberuf schwierig sein dürfte (da Verwaltung/Recht sich länder- (resp. sogar kantons-)spezifisch ziemlich unterscheiden kann) … und zusätzlich in dieser extremen Cov19 Zeit …

Hättest Du zB eine Ausbildung im pflegerischen Bereich sähe es anders aus.

Du solltest Dich besser auf (gesamt!) Österreich konzentrieren - denn Du bist ja bereit umzuziehen :) - und bei Stellenantritt einen realistischen Rückzahlungsplan erstellen.

Prinzipiell eine gute Sache, da dort der Verdienst hoch ist. Nur in Cov-19 Zeiten wirds wahrscheinlich schwieriger als in nicht pandemischen Zeiten. Falls die Schulden nicht weit über 30.000 Euro liegen, und du dich Topfit fühlst und vielleicht zwischen 20-30 Jahre alt bist, könntest du auch zur Bundeswehr gehen. Dort gibt es gute bis sehr gute Verdienste und Zulagen. Ein weiterer Pluspunkt bei Banken wäre ein möglicher Vertrag zwischen 6-12 oder 21 Jahren. Mit so einem Vertrag kannst eher zur Bank gehen und nach 1 Kredit fragen als mit nichts in der Hand. Es käme dann nur darauf an, mit welchem Dienstgrad man eingestellt wird. Je Höher der Dienstgrad, je Höher das Gehalt.

Mir ist damals das gleiche passiert und ich habe tatsächlich den Schuld abbezahlen können. ,,in der Schweiz" arbeiten ist aber nur möglich, wenn Du einen Beruf hast, der in der Schweiz gefragt ist. Ungelernte oder Leute mit Berufen, wo zur Zeit Arbeitslosigkeit herrscht, werden es sehr schrierig haben, in der Schweiz eine Stelle zu finden. (Folge der Inländer-Vorzugs-Regel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung