Warum ist die Schweiz mit Bankgeheimnis berühmt, das hat doch jedes Land oder?

3 Antworten

Keine Konten werden so aufwändig und umfassend geschützt wie die eines Schweizer Nummernkontos! Die meisten anderen Banken (egal ob das nun verboten ist oder nicht) haben diesen Sicherheitsvorteil nicht, weswegen immer mal wieder der ein oder andere Bankangestellte sich durch genug Schmiergeld über das Bankgeheimnis hinweggesetzt hat. Durch den Riesen-Aufwand der in der Schweiz bei Konten betrieben wird, ist bisher noch kein solcher Fall bekannt. Die Steuerhinterzieher-CD´s die immer wieder erwähnt werden in den Nachrichten, haben mit dem Bankgeheimnis nicht viel zu tun, sie legen lediglich offen WER Konten in der Schweiz hat. Damit allein kann auch eine Steuer-Ermittlungs-Behörde nicht viel anfangen. Ohne Kooperation der Schweizer Banken (die dem Gesetz gern zu Geltung verhelfen) wären die absolut nutzlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei in der Schweiz wohnenden Personen geben die Banken auch Behörden gegenüber keine Auskunft über die Konten ihrer Kunden. Seit 2018 ist jedoch das Bankgeheimnis durch den automatischen Informationsaustausch mit etwa 200 Ländern für Gebietsfremde de facto aufgehoben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist: Gilt das auch für den Staat? Und da ist die Schweiz schon spezieller obwohl es was die Auskunftspflicht gegenüber z.B. den USA bei US Bürgern auch nicht mehr viel mit Bankgeheimnis zu tun hat.

In Deutschland können z.B. viele Behörden direkt Banken nach Konten anfragen. Nicht nach den Bewegungen oder Kontoständen direkt aber ob ein Konto besteht. Z.B. um Missbrauch von Sozialleistungen zu verhindern.