Wie viel würden mir als Single-Mann als Grenzgänger in FL/AT im Monat übrig bleiben?

1 Antwort

Hallo,

nach den EU-Regeln (die in der Sozialversicherung auch für Liechtenstein gelten) werden die Sozialversicherungsbeiträge nach den Regeln am tatsächlichen Beschäftigungsort berechnet.

Am besten von der liechtensteinischen Krankenkasse/Sozialversicherung einen EU-Vordruck besorgen, den man der Krankenkasse am Wohnort dann vorlegt. Diese stellt dann eine Versicheetenkarte aus. Die Kosten werden dann zwischen den beiden Krankenkassen verrechnet.

Das Krankengeld wird von der liechtensteinischen Krankenkasse berechnet und ausgezahlt.

Zum Steuerrecht kann ich keine Aussage treffen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung