Kleiner Unfall mit Pizza auto?

5 Antworten

erstens ist der Mindestlohn mittlerweile bei 8,84^^. wenn du nicht schwarz arbeitest dann ist er verpflichtet diesen zu zahlen.

zweitens ist das nicht dein Bier. es ist während der Arbeitszeit mit dem Wagen des Arbeitgebers passiert. plus noch das der andere im Halteverbot geparkt hat. damit hast du nichts zu tun.

drittens... also ich würde bei so einen satz kündigen. bei so einem Chef kann es nur in Zukunft ärger geben.

si7zi
Fragesteller

Er zahlt mir 6,50€ die Stunde und gibt den Mindestlohn aber an.

Er schmeißt auch als bestell Zettel in den Müll ...

Ich weiß nicht was ich tun soll

Nayes2020  31.03.2017, 00:01
@si7zi

Ok und warum nimmst du freiwillig einen Job an der dich schlechter bezahlt? Weiß echt nicht was deine Motivation ist.

Chef ist mist. Lohn ist mist...

Ich sag dir was du tun sollst. Kündige und such dir eine anständige stelle.

Keine Ahnung was dieser gollum oder wie er heißt will. Der hat keine Ahnung.

Dafür bezahlt der chef eine spezielle Versicherung. Es sei denn das dein chef eine niete ist ne normale auto versicherung gemacht hat weil ihm die Tarife für Arbeitgeber zu teuer waren.

Das sind auch Kosten die er schön von der Steuer absetzen kann. Weil Arbeitsmaterial.

Das sind auch kosten die er in seine preise und deinem lohn kalkuliert hat. Deswegen kosten die pizzen mehr wenn man sie liefert. Genau aus diesem grund.

Also wenn dein chef wenigstens ein wenig Ahnung hat bleibt er nicht auf dem schaden sitzen.

Deswegen braucht er das auch nicht bei dir anzugreiben

du musst den schaden tragen, du bist ja auch gefahren

auch wenn er das durch seine versicherung regeln lässt, musst du dann dafür aufkommen, für seine prämiensteigerungen

Nayes2020  30.03.2017, 09:57

das ist doch schwachsinn.

wennn das so wäre, dann würde es keine Berufsfahrer geben. das ist nunmal das Risiko bei einem Lieferdienst.

hinzu kommt das der Kunde im Halteverbot geparkt hat und anscheinend erst so der Unfall passiert ist.

BellumGallicum  30.03.2017, 10:00
@Nayes2020

du hast keinerlei kenntnisse darüber, richtig?

DieKatzeMitHut  30.03.2017, 10:11
@BellumGallicum

Nein, DU hast keinerlei Kenntnisse darüber ;)

Sicherlich versuchen viele unseriöse Arbeitgeber das an ihre Angestellten abzutreten - das heißt aber noch lange nicht, dass das richtig ist oder man es sich gefallen lassen müsste.

Nayes2020  30.03.2017, 10:14
@BellumGallicum

doch sowohl ich als auch mein Vater waren/sind Berufsfahrer gewesen^^ ich war auch mal ein Pizza Lieferant und hatte auch einen Unfall.

das ist kein Privatwagen. das ist Arbeitsmittel und fertig. oder musst du auf der Arbeit einen neuen Rechner kaufen, weil deiner den geist aufgibt?

ein neuen Bleistift weil deiner abgebrochen ist?

neues Papier für den Drucker?

dafür macht der Chef die Steuererklärung und behält den Großteil des Gewinnes und zahlt Arbeitnehmer nur einen Bruchteil davon

BellumGallicum  30.03.2017, 10:15
@Nayes2020

infomrmiere dich über arbeitsrecht, ag haften nur für leichteste fahrlässigkeit der ausführenden

für den rest haften sie selber

und alleine deine beispiele zeigen, dass du davon gar nichts verstehst

wenn du den rechner zerstörst, musst du den auch bezahlen

das auto ist nicht von alleine in den anderen wagen gefahren

ist mir aber auch vollkommen egal, es wird eh passieren, was passiert

BellumGallicum  30.03.2017, 10:29
@DieKatzeMitHut

was genau verstehst du daran nicht, dass in deutschland der haftet, der schuldhaft ist?

kein arbeitgeber

du haftest, wenn du dreck baust und kein arbeitgeber für dich

aber es ist eh shiceegal, er wird sehen, was passiert

GanMar  30.03.2017, 10:40
@Nayes2020

hinzu kommt das der Kunde im Halteverbot geparkt hat

Parkende Fahrzeuge können definitionsgemäß keine Unfälle verursachen.

DieKatzeMitHut  30.03.2017, 10:46
@BellumGallicum

Macht es dich nicht stutzig, dass du hier der einzige bist, der diese Ansicht hat, während alle anderen dir sagen, dass das Unsinn ist?

Hier liegt ja kein Vorsatz vor.

Wenn einem viele Autos entgegen kommen, ist man meist selbst der Geisterfahrer ;)

Dass dein Chef das nicht der Versicherung melden möchte ist ja schön, nur leider wird er das wohl tun müssen - du bist nicht dazu verpflichtet den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.

BellumGallicum  30.03.2017, 09:54

dann muss er für die versicherungssteigerungen aufkommen, kommt aufs gleiche raus

BellumGallicum  30.03.2017, 10:01
@DieKatzeMitHut

doch schon, warum sollte der arbeitgeber für dich haften?

wenn du dinge machst, haftest du dafür, nicht der arbeitgeber

DieKatzeMitHut  30.03.2017, 10:04
@BellumGallicum

Wenn du während der Arbeitszeit einen Arbeitsauftrag mit einem Firmenwagen ausführst und dabei ein Unfall passiert, dann haftet dafür selbstverständlich der Arbeitgeber.

Bezahlst du etwa jegliche Arbeitsmittel, die während der Arbeit kaputt gehen? Falls ja, lässt du dich ja ganz schön vera*schen ;)

Es ist während der Arbeitszeit im Dienstwagen passiert, Du musst auf keinen Fall bezahlen. Das ist Aufgabe Deines Arbeitgebers. Wenn er die Versicherung nicht in Anspruch nehmen will, kann er den Schaden auch selbst  regulieren. Aber Du bist auf keinen Fall dafür zuständig.

 und möchte dass ich selbst für den Schaden am Auto des Kunden aufkomme.

was er möchte ist egal, er hat für den Schaden aufzukommen, da du als Arbeitnehmer dafür nicht haftest. Eine Ausnahme wäre (grobe) Fahrlässigkeit und die lag hier nicht vor.

verdiene ich in dieser Pizzeria nur 6.50€ die Stunde

So ein Gesetzesverstoß finden einige Behörden und Gerichte bestimmt interessant.