Kann man meine Auswanderungs-Idee nachvollziehen?

9 Antworten

Jeder Auswanderer hat seinen persönlichen Grund. Warum sollten andere diese nachvollziehen? Es ist Deine Entscheidung.

Nein, es ist nicht nachvollziehbar, wegen der 3. Säule in die Schweiz auszuwandern. Mit 100.000 FR sammelst du in 35 Jahren nur ein Almosen. Wenn du jetzt gesagt hättest, du wolltest wegen der 2. Säule auswandern - das lohnt sich eher, da kommen ganz andere Summen zusammen. Aaaaber ich fürchte sehr, bei der gegenwärtigen politischen Diskussion, dass sie die in den kommenden Jahren noch ganz ordentlich downsizen...

Warum Almosen? 100.000CHF ist viel Geld!

@IgorTatyana

Wenn dir die 100.000 FR auf dem Konto zur Rentenmitfananzierung dienen müssen, du noch 25 Jahre leben wolltest, so bringt dir dieser Betrag (noch nicht inflationsbereinigt, und ohen Minuszinsen) 333.-FR pro Monat. Nein, und in Aktein anlegen kannst du den Betrag auch nicht, da du stänig von dem Betrag abknabbern musst. - Sagen wir mal, du kriegst aus der 1. Säule (AHV) später 2000.-FR (weil dir Beitragszeiten fehlen) und aus der betrieblichen Pensionskasse auf dein bis dahin angespartes Vermögen von (plusminus 500.000.-FR) noch mal 2500.-FR, gibt alles zusammen dann 4888.-FR/ Monat Rente. Das ist in der Schweiz nicht schlecht, aber auch nicht fürstlich. Was ich dir damit zeigen wollte - die 333.-FR/ Monat machen die Sau nicht mehr so recht fett.

@anselment

Ich habe auch 8 Jahre deutsche Beitragszeiten! Das zähltauch!

@IgorTatyana

Stimmt, das zählt auch. Aber diese Beitragszeiten in Deutschland kürzen deine Beitragszeiten bei der AHV-Schweiz. Es kann sein, dass du daher aus der AHV noch 1600.-FR kriegst, und für deine 8 Jahre in Deutschland aus der deutschen Rentenkasse noch mal 500.-€. Damit bist du nicht weiter!

@anselment

ich bekomme keine zwei renten!
jeder bekommt seine rente vom letzten aktuellen staat wo er zuletzt erwerbstätig war! Also wenn ich bis 65 in CH arbeite kann ich Schweizerische rente beantragen und bekomme auch für deutsche beitragszeiten FRANKEN (also besser gesagt dchweizerisches rentenniveau)! Schweiz holt das geld für die 8 jährigen beitragszeiten aus DEUTSCHLAND!

@IgorTatyana

Na, da informier dich mal besser!

@anselment

Wann wurde das Gesetz geändert? Es war immer so, dass der letzte Staat die volle Rente ausbezahlt hat!

Wer in die Schweiz auswandern moechte, der muss es sich erlauben koennen?

Diesen ersten Punkt erfuellst du mit deiner Jugend nicht.

Solltest du dort Arbeit finden und bist eine begehrte Kraft, dann ist dein Verdienst hoeher als in DE, allerdings die Preise sind in der Schweiz auch nicht aus Pappe. Ein Haus, dafuer brauchst du Eigenkapital wie in DE auch, nur es ist so teuer, das eine Generation die Hypotheken vererben muss, weil sie zu Lebzeiten die 2 Millionen Franken nicht stemmen koennen.

Somit muss das alles ausgewogen betrachtet werden, die Seite der Einnahmen und die der Ausgaben. Wenn diese Rechnung stimmt, dann mach das.

Ich bin auch ausgewandert, allerdings in der Schweiz habe ich nur Freunde und kenne somit die Problematik dort. Viel Glueck.

https://books.google.fr/books?id=Sp4CBQAAQBAJ&pg=PA35&lpg=PA35&dq=schweizer+ist+teurer+f%C3%BCr+den+b%C3%BCrger+wie+deutschland&source=bl&ots=1wCH-U0778&sig=ACfU3U0c-yqN_Vpe94265XxVTNASLK7gDg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizrtz1scrqAhURtRoKHZwOC90Q6AEwBXoECAkQAQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum erfülle ich das nicht? Gibt es alterslimit für einwanderung in die schweiz? Ich bin erst 30!

@IgorTatyana

Die Schweiz ist an arme Schlucker nicht interessiert, nun schaetze deine Moeglichkeiten ein?

Nein, Tanya, das ist als Grund unzureichend. Sparen kannst du dein Geld überall. Du brauchst mindestens einen guten Job, damit sich die 3. Säule irgendwie lohnen soll. Steuern kannst du ja auch nur sparen, wenn du welche zahlst. Es gibt in der Schweiz aber genug zu tun, und du kannst es ja mal versuchen. Mir gefällt es hier auch sehr gut.

Nein, wieso sollte das nachvollziehbar sein. Das Leben in der Schweiz ist auch sehr viel teurer.

Wie viele Jahre bis zur Rente hast du denn noch? Willst du nur wegen der Rente umziehen?

30 bin ich! Und 30 habe ich noch bis 60!

@IgorTatyana

DA hast du ja noch mind. 3/4 deines Berufslebens vor dir.

Auch liegen die Jobs in der Schweiz nicht auf der Straße und das Leben ist dort teuer