Wie wird die Rente verstuert wenn man zwei Renten aus zwei verschiedenen Ländern erhält?

4 Antworten

Das Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) ist in Deutschland das einzige Finanzamt, das zentral für alle zuständig ist, die im Ausland leben und aus Deutschland nur Renten beziehen.

https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/

Dort kann man auch Fragen stellen.

Mein Schulfreund hat ca. 12 J. hier gearbeitet, dann ging er in die USA und hat dort bis er 70 war gearbeitet. Er hat mir die Vollmacht zu geben, dass ich, als er 65 J. alt war, seine deutsche Rente beantragen konnte. Er bekommt von der deutschen Rente nichts abgezogen, steuerpflichtig ist er in den USA weil er ja dort wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steuer richtet sich nach deinem Wohnsitz im Leistungsfall. Du musst sie dann nur eben auch in der Schweiz als Einkommen deklarieren.

In der Regel ist das (Haupt-)Wohnsitzland zuständig für die Besteuerung; in diesem Fall die Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung