Nebenjob zum Hauptjob Steuerfrei?

8 Antworten

Minijobs - auf 450 € - Basis sind normalerweise steuerfrei.

In Verbindung mit einem vorhandenen Haupteinkommen bin ich mir jedoch nicht sicher, da Minijob-Einkommen und Haupteinkommen zusammengerechnet nicht steuerfrei sein müssen.

Du solltest die Frage einem Steuerberater stellen oder ganz einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

Wenn du zu einem sozialversicherungspflichtigen Job monatlich bis zu 450 € Brutto zuverdienst, dann ist dieses Geld meines Wissens steuerfrei, es sei denn, der Arbeitgeber ( AG ) würde die pauschale Lohnsteuer von denke ich 2 % auf dich abwälzen, was passieren könnte, aber im Regelfall brav vom AG - gezahlt wird.

https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/ratgeber/vollzeitjob-und-450-e-job/

Du kannst 450 € (als angemeldeter Minijob) steuerfrei im Nebenjob verdienen, brauchst dafür aber die Zustimmung deines Haupt-Arbeitgebers.

Die Abgaben in Höhe von 22% auf die zahlt der Arbeitgeber des Nebenjobs, es sein denn, er verhandelt mit dir etwas anderes.

Erstmal muss dein Arbeitgeber genehmigen das du nebenberuflich arbietest.

Dann kannst du einen sogenannten Minijob ausführen. Das sind bis zu 450 Euro im Monat und die sind Steuerfrei.

Du brauchst von deinem Hauptarbeitgeber die Zustimmung. und dein Nebenjobarbeitgeber meldet dich bei der Minijobzentrale an. 16 h im Monat a´10 Euro sind 160 € brutto=netto