Ab wann und wie viel Prozent muss man in der Schweiz Kanton Bern an Steuern zahlen?

3 Antworten

Salue

Guck mal:

https://www.sv.fin.be.ch/de/start/themen/steuern-berechnen.html

In diesem Fall zählst Du als Selbstständiger. Ab 100'000 Franken Umsatz im Jahr musst Du Dich im Hadelregister eintragen lassen und eine MWST-Abrechnungsnummer verlangen.

Unter diesem Umsatz bezahlst Du Einkommenssteuer wie jeder Private. Diese sind progressiv und basieren auf Deiner Buchhaltung.

Tellensohn

Du bist steuerpflichtig, sobald du ein Einkommen hast. Für Einkommens- und Vermögenssteuer. Es gibt keinen Freibetrag bei den Steuern. Ab 2300 Reineinkommen bist du AHV pflichtig.

Einkommenssteuer ist progressiv, d h die Steuern steigen mit der Höhe des Einkommens. Der Steuersatz ist je Kanton und Gemeinde unterschiedlich. Es kommt sehr darauf an, in welcher Gemeinde du lebst.

Umsatzsteuer (MWST) musst du erst ab einem Umsatz von 100 Tausend abrechnen.

Du kannst das als Nebenerwerb oder als Selbständig erwerbstätig betreiben.

Im Handelsregister musst du dich auch ab einem Umsatz von 100 Tausend anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auch auf die Gemeinde an. Da du Steuern an den Bund, an den Kanton und an die Gemeinde zahlst. Das System ist etwas anders als in Deutschland.

Und wie hoch die Steuern sind kommt auf dein Einkommen an, da gibt es auch keinen Standard.

Schau mal hier: https://www.ch.ch/de/steuern-und-finanzen/steuern-zahlen/