Warum sind in der Schweiz die Zeitschriften doppelt so teuer wie in Deutschland?

8 Antworten

In der Schweiz sind die Löhne und Gehälter viel höher als in Deutschland. Deshalb sind Zeitschriften und auch alles andere dort viel teurer als bei uns in Deutschland. Wenn man es mal genau vergleicht, kommt es aber trotzdem nicht aufs Gleiche hinaus. Das Leben in der Schweiz ist trotzdem höher Löhne deutlich teurer als ein vergleichbares Leben in Deutschland. Andere Länder, andere Sitten, sagt man ja so schön ;-)

In der Schweiz sind allerdings deutlich weniger arm, als in Deutschland ;)

@haduia

Das stimmt so nicht ganz. Die Schweiz ist ein Steuerparadies, deshalb gibt es hier viele reiche Leute, was den Reichtum des Landes wiederum ankurbelt. Aber genau weil das Land so teuer ist, leben viele Menschen auf dem Existenzminimum, sind also eher arm.

In der Schweiz ist sowieso alles total überteuert. Wie verdienen zwar mehr als Deutsche, wir müssen aber auch viel mehr abgeben. Wenn wir also ein 4000.- Lohn haben, dann müssen wir damit Miete, Steuern, Krankenkasse, Autoversicherung, BILAG usw.. selbst bezahlen, schlussendlich haben wir noch ca. 1000.- für uns selber, damit müssen wir aber noch Essen, Kleider, Putzsachen usw. kaufen und wenn man Kinder hat muss es für diese auch noch reichen. schlussendlich bleibt auch nix mehr übrig...

Das Problem ist, dass die Verlage den Preis bestimmen. Die Kioske haben eine minimale Marge von wenigen Prozent, so dass sie an den Preisen nichts schrauben können und ihne das durch die Verträge auch nicht erlaubt ist. Es ist ihnen auch nicht gestattet, z.B. das Heftchen in Deutschland an einem Kiosk für 2 Euro zu kaufen und in der Schweiz für 3 Euro zu verkaufen. Das Heft muss vertraglich geregelt über den einen Importeur bezogen werden.

Da es keine Konkurrenz gibt, gibt es auch keinen Druck, an den Preisen irgendwas zu ändern. Das Gleiche gilt übrigens auch für Hefte aus Frankreich oder Italien.

Aber: Deutschsprachige Bücher sind in der Schweiz teilweise billiger als in Deutschland, weil wir hier die Preisbindung abgeschafft haben...

Dem ist leider so und ich nerve mich auch wenn ich für den "Stern" CHF 6.70 bezahlen muss. Offenbar sind die deutschen Verlage sehr gerne bereit, die deutliche höhere Kaufkraft von uns Schweizern abzuschöpfen. In Österreich kostet die erwähnte Zeitschrift 40 Cent mehr als in Deutschland, der Versand in die Schweiz wird wohl nicht sooooo viel teurer sein... .

In der Schweiz ist alles viel teurer, da der Verdienst auch höher ist.

Und ein Magazin für 4.10 CHF ist noch ziemlich günstig.