Was bleibt mir an Lohn übrig als Grenzgänger Deutschland-Schweiz

2 Antworten

Das kann man kaum auf den Cent genau sagen, da Daten wie das Alter fehlen, ob es einen 13. Lohn gibt, weitere Sonderausgaben, Kirchensteuer usw. Angenommen du bekommst den 13.: Das wären umgelegt 4414 Franken Brutto pro Monat. Als Schweizer Netto (inkl. Abzug Quellensteuer 4,5%) bleiben dir davon zwischen 3700 und 3800 Franken.

Nach dem aktuellen Kurssturz des Euro wären 3700 Franken derzeit um die 3650 Euro. Davon gehen 600 Euro für die Krankenkasse ab: 3050 Euro. Davon fehlt noch die deutsche Einkommenssteuer, die etwas schwer zu kalkulieren ist (gerade bei den aktuellen Kurskapriolen). Könnte irgendwas zwischen 700 und 900 Euro sein.

4100.- minus 600.- = 3500.- Was du sonst noch für Auslagen hast(Wohnung, Hobbies, Lebensmittel etc.) musst du dir schon selbst zusammenrechnen.

Ach ja und Quellensteuern werden dir auch noch vom Lohn abgezogen.