Nächtliche Telefonate - Ruhestörung?

12 Antworten

sind die Wände so dünn? Das ist ungewöhnlich.

Schon mal versucht mit dem NAchbarn zu reden darüber?

Wenn du jedes Wort verstehst auch, dann hast du guten Grund was zu sagen. Aber gleich mit Ruhestörung zu kommen, da wäre ich erstmal vorsichtig.

Jogi123456
Fragesteller

Das Haus ist sehr hellhörig und man kann jedes Wort hören.

Die nächtlichen Telefonate haben zuletzt Überhang genommen...

Elizabeth2  15.07.2020, 09:49
@Jogi123456

ich schätze, da gäbe es ein problem, oder vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben.

Hier kannst du mal gucken:

https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/naechtliche-ruhestoerung/

Und gerne noch einmal: rede doch mit deinem Nachbarn. Letzten Endes hat er es (wie du sagtest) zunehmen lassen, villeicht weil sich keiner beschwert hat. Vielleicht hat er auch keine Ahnung, das es so laut ist dann bei dir.

Dokumetiere doch einfach mal alles was er sagt, - du verstehst ja jees Wort - und lege ihm das vor dann. Vielleicht hat er keinen Bock mehr auf Zuhörer....

Und vor allem dokumentiere wann genau wie lange. Nur sowas zählt dann, falls du eine Anzeige überhaupt machen kannst wegen dem. Ein Anwalt würde dir das als erstes aufgeben, dann hast du das schon mal.

Könnte man.

Wirds aber wahrscheinlich nicht sein. Als Richtwert für die Nachtruhe gelten irgendwo 30 Dezibel. Kommt aber dann auf den Einzelfall drauf an.

Es ist ein Unterschied ob der Nachbar selber jemanden anruft oder ob er ständig angerufen wird.

Es gilt Nachtruhe nach 22 oder 23 Uhr je nach örtlicher Regelung.

Er darf also nur in Zimmerlautstärke telefonieren.

Wenn dich das trotzdem stört sind die Wände und die Dämmung wohl sehr dünn. Da würde ich den Umzug erwägen.

Wenn es nach 22 Uhr ist und du dich gestört fühlst, einfach mal mit ihm reden darüber. Wenn sich nichts ändert, kannst du dich beim Vermieter beschweren. Der wird dann schon was unternehmen.

nein, telefonieren kann er soviel er will und wann er will.