Telefon des Nachbars klingelt ständig - Ruhestörung?

7 Antworten

Haltet doch die Polizei dabei raus! Die Polizei hat erst etwas damit zu tun, wenn es noch viel schlimmer ist. Z.B. wenn jemand so laut Musik anhat, sodass die ganze Straße mit dem Lärm davon betroffen ist. Dann würde eine Gefährdung der Gesundeit und dann würde §325a StGB gelten und somit würde die Polizei ermitteln. In diesem Fall aber ist es nur eine Ordnungswidrigkeit. Dann kümmert sich das Ordnungsamt drum. Bitte nicht die Leitung kappen, weil sonst sieht es für euch nicht gut aus. Deswegen warten bis das Ordnungsamt kommt.

shatyrah 
Fragesteller
 17.07.2013, 15:02

Danke für deine Antwort! Ich kenne mich da leider nicht aus, daher wusste ich zunächst nicht, was ich tun soll...Um welche Ordnungswidrigkeit handelt es sich den konkret? Damit ich es der Person demnächst mitteilen kann.

Nein, gekappt hätte ich nicht, ich will mich ja selber nicht strafbar machen. Am Sonntag war ich extra den Tag außer Haus, ich konnte es nicht mehr ertragen, das ist einfach so laut, aber mittlerweile muss wohl der Akku ausgegangen sein, ich höre es nicht mehr...zum Glück, denn es wurde schon extrem lästig!

PokemonFan18531  17.07.2013, 21:23
@shatyrah

Das ist der §117 OWiG unzulässiger Lärm

Der Vermieter, wenn er denn einen Schlüssel hat, den Stecker rausziehen.

Eine Lösung wäre, dass der Vermieter in die Wohnung geht und den Hörer aushängt, das wäre allerdings Hausfriedensbruch und strafbar (und das weiß der Vermieter auch, sonst hätte er es wohl längst gemacht). Ohne die Wohnung zu betreten kann man das Telefon nur abstellen, indem entweder der Anbieter die Leitung abschaltet (was er ganz sicher nicht macht) oder ein befreundeter Elektriker manipuliert die Leitung. Er kann eine Draht abhängen oder - eleganter - ein zweites Telefon parallel schalten und eine Rufumleitung programmieren, z. B. auf das Handy der Nachbarin oder auf eine Phantasienummer (ist aber ebenfalls alles strafbar).

shatyrah 
Fragesteller