Nächtliche Ruhesttörung? Darf Nachbar nachts waschen?

14 Antworten

Ich möchte mit diesem Nachbar weder grillen noch das mind.10.Gespräch führen.Wir reden nur das notwendigste miteinander.Wir haben es mehrfach im guten versuch zu sagen,was nichts gebracht hat.Auch rüberrufen in der Nacht-wenn sie die Waschmaschine anstellt-bringt ja nichts.Dieser Nachbar ist dafür verantwortlich das unser Haus vor 2 Jahren fast komplett abgebrannt ist,ich möchte mit diesem Nachbarn nicht grillen oder Kaffee trinken,ist doch verständlich oder?

jenshiller  25.04.2019, 14:49

Was wurde aus der Angelegenheit?

das gilt für alle:ab 22.00 uhr tritt die nachtruhe ein,die dauert bis morgens um 7.00 uhr ,das ist gesetz,wer dagegen verstösst,kann sogar bestraft werden.das gilt auch für leute die nachts noch waschen müßen,man will ja nicht umbedingt mit dem nacghbar ärger,aber sag ihm,das es gesetz ist das ab 22.00 nachruhe angesagt ist,ansonsten könnt ihr auch die polizei holen...-)

der günstigste fall wäre, wenn du sie zu einem gemütlichen, nachbarlichen grillabend einladen kannst, um mal so von angesicht zu.. miteinander zu reden. da ist es am wahrscheinlichsten, heraus zu bekommen, weshalb sie das so machen und dann einen kompromiss zu finden. hoffe, ihr seid noch nicht zu zerstritten. ansonsten wird dir der gang mit rechtsanwalt etc. nicht erspart bleiben und die gemütliche atmosphäre auf zukunft wird zum teufel sein.ich hoffe, du hast glück damit, bei einem gegrillten würstchen das regeln zu können. lg

informier dich mal beom ordnungsamst deiner stadt, die kommen notfalls auch vorbei und regeln das, dann ist es aber endgültig vorbei mit einer tollen beziehung zum nachbarn, versuche erstmal in ruhe mit dem darüber zu sprechen, versucht kompromisse zu finden etc pp

Safiya
Fragesteller

Eine tolle Beziehung zu diesem Nachbar kann man gar nicht haben und da legt hier auch keiner mehr Wert drauf.Sämtliche anderen Nachbarn mögen diese Nachbarn nicht.

Du wohnst also nicht in einem Einfamilenhaus, sondern in einer Doppelhaushälfte oder einem Reihenhaus. Dann gelten doch die üblichen Ruhezeiten. Die frage ist allerdings weniger, ob er das darf, sondern ob er weiß, dass du dich dadurch beeinträchtigt fühlst.

an deiner Stelle würde ich zu ihm gehen und ihm freundlich sagen, dass es diich stört, wenn die Waschmaschine nachts läuft. Das hilft mher, als den Rechtsweg zu beschreiten und auf seinen rechten pochen.

Safiya
Fragesteller

Doch es sind 2 direkt aneinandergebaute Einfamilienhäuser!

Safiya
Fragesteller

Doch es sind 2 direkt aneinandergebaute Einfamilienhäuser! Und wir haben es ihm doch bereits mehrfach gesagt,das wir so nicht schlafen können

Indy72  28.06.2009, 17:26
@Safiya

Vielleicht nicht nett genug?