Ist das Flattern eine Fahne nachts eine Ruhestörung?

10 Antworten

Wenn es windig ist, hört man sicherlich mehr als die Fahne. Der soll halt sein Fenster schließen, wenn es ihm zu laut ist.

IchKeineAhnung
Fragesteller

Du kannst Gedanken lesen! Exakt das Gleiche hat mein Mann gesagt.

Ihren Mann kann man verstehen und er sollte das genau so handhaben und die Fahne "nicht ständig hoch- und runterziehen" - aber das zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens in exakt dieser Reihenfolge!

Naja... Da könnte man jetzt drüber streiten, ob die Fahne den Krach macht oder der Wind.

Aber ohne Mal immer das Rechtliche zu berücksichtigen, wenn sie wirklich so laut ist (ihr könnt ja mal drauf achten, wenn es windig ist), und nah am Schlafzimmer der Nachbarn steht, könnte man auch Verständnis dafür haben, dass das stört. Ich würde es auch nicht gerne wollen, wenn mir jemand sowas vor das Schlafzimmer hängt.

Im Urlaub habe ich mal hinter Fahnen geschlafen. Das war schon gewöhnungsbedürftig, weil die Metallteile die ganze Nacht klimperten. Und es war kaum windig.

Vielleicht mögen die aber auch einfach nur den Verein nicht... :-)

IchKeineAhnung
Fragesteller

Die Fahne steht deutlich näher an unserem Schlafzimmer. Und wir hören nichts.

IchKeineAhnung
Fragesteller
@IchKeineAhnung
Vielleicht mögen die aber auch einfach nur den Verein nicht..

Das ist eher unwahrscheinlich. Hier in der Siedlung mögen alle denselben Verein.

Jalilie  07.11.2014, 13:44
@IchKeineAhnung
Unser Schlafzimmer geht nach hinten raus und wir hören

nichts.

Was denn jetzt?!

IchKeineAhnung
Fragesteller
@Jalilie

Die Fahne steht vor unserem Haus. Unser Schlafzimmer geht nach hinten raus. Wir hören nichts. Das Haus unseres Nachbarn ist 10 m entfernt. Sein Schlafzimmer geht auch nach hinten raus. Er hört die Fahne. Sehr merkwürdig.

Lösungsvorschlag: Hisst die Fahne nur ab und zu, und an diesen Tagen, an denen ihr sie morgens aufgehängt habt, zieht ihr sie abends wieder runter. Das ist schnell gemacht und der Nachbar kann wieder gut schlafen. Ihr könnt sie zum Beispiel dann hissen, wenn der Club gewonnen hat oder an Geburtstagen. Und abends nehmt ihr sie wieder runter. Das Flattern kann schon nerven, wenn man abends im Bett liegt und schlafen will. Gerade bei viel Wind. Gruss Weena

zu laut knattert

Ist es nur die Fahne, die den Lärm macht oder ggf. auch die Seile, die gegen den Mast schlagen?

Das mit den Seilen läßt sich ggf. verhindern

IchKeineAhnung
Fragesteller

Es ist nur die Fahne. Die Seile sind innenliegend. Bei Windstille hört man natürlich nichts, nur wenn der Wind sehr böig ist, dann schlägt das Tuch.