Nachtdienst : hat man als Mieter " Sonderrechte "?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

leider nicht - Nur in den Ruhezeiten.. Ansonsten rede mal mit dem vermieter ob er die Tür leiser machen kann . mit Dämmaterial. oder in die Eingangstür einen mechanismus einbauen, der zuschlagen verhindert.

Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du anbieten, dich an den Kosten zu beteiligen oder komplett dafür aufzukommen.

Lg

vielen Dank an alle !

Meine Nachbarn verhalten sich abends sehr ruhig, auch die Wohnlage ist okay, aber ich wohne im EG mit dem großen Nachteil, daß alle Nachbarn tagsüber die Haustüre - oft im Minutentakt - extrem laut zuknallen lassen ( 20 Mietparteien ) und somit ein Durchschlafen absolut unmöglich ist. Kann ich irgendwelche Sonderrechte geltend machen ?

Nein da gibt es keine Sonderrechte.

Schreiben Sie den Vermieter an, schildern die Situation und bitten ihn, einen Türschließer einzubauen.

Dazu verpflichtet ist er nicht.

Als letzte Möglichkeit, wenn er das nicht bezahlen will, bieten Sie ihm an, die Kosten zu übernehmen.

Dasselbe Problem hatte ich auch, das Zuknallen übertrug sich über den Fußboden, so dass das Bett zitterte. Meine Hausverwaltung, die ich darauf ansprach, hatte sofort ein Einsehen und hat den Türschließer ändern lassen. Wenn ihr auch einen Türschließer habt, können die Mieter nichts dafür. Deshalb den Vermieter ansprechen, dass er für Abhilfe sorgt.

Wie sollte denn so ein Sonderrecht aussehen und wer sollte dieses, extra für Dich entworfene Sonderrecht überwachen?

Ich würde einfach mal mit der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter reden ob es nicht möglich ist die zufallende Tür etwas abzudämmen. Was anderes bleibt Dir nicht übrig, und das tägliche Leben ist nun einmal mit Geräuschen und einer gewissen Lautstärke verbunden.

Alternativ kannst Du Dir aber eine andere Wohnumgebung suchen ,,, denke das würde aber auch sehr unpraktisch sein.

Nein, du kannst keine Sonderrechte einfordern, aber du kannst freundlich Gespräche mit deinen Nachbarn führen und vielleicht sehen sie ein, dass man ein Tür auch leise schließen kann.

Wir haben hier im Haus auch einige Schichtarbeiter - und ich persönlich nehme immer Rücksicht, schon weil ich das weiß und weil ich das so gewöhnt bin. So habe ich auch meine Kinder erzogen.

Was möchtest Du wissen?