(Ruhestörung) Lärmprotokoll gelogen, was tun?

11 Antworten

In ganz vielen Situationen hilft reden reden reden.

Bitte den Vermieter um ein Gespräch zur Klärung. Erkläre ihm sachlich deine Sicht der Situation. Sag ihm, dass du auch den Lärm hörst und diesen aber aus einer anderen lokalisieren kannst.

Das Lärmprotokoll ist ja nicht gelogen, du hörst den Lärm mal selber. Nur du als Verursacher bist es nicht. Es steht dir zu, das zu deiner Verteidigung geklärt zu bekommen.

Ein Vermieter will niemand zu unrecht beschuldigen, sondern er will Probleme lösen und Lösungen herbeiführen. Daher wird ganz bestimmt deine Stellungnahme dazu anhören und deine Vermutung, aus welcher Wohnung der Lärm kommt, überprüfen.

WIr wollen auch bald ausziehen, aber ich möchte solche Dinge nicht auf mir sitzen lassen, die an den Haaren herbei gezogen sind ..habt ihr tipps? was kann man tun ?

Du kannst erst mal nichts gegen eine Abmahnung im Mietrecht machen.

Erst wenn der Vermieter kündigen und Du dagegen klagen würdest, wäre der Vermieter in der Beweispflicht.

Meinst Du es lohnt sich gegen falsche Verdächtigungen usw. anzugehen, wenn Du eh bald ausziehen willst?

Du könntest dem Vermieter auch schreiben, dass Du nicht der Verursacher bist und z.B. Du an bestimmten genannten Tagen nachweislich auf der Arbeit warst.

was du tun kannst,s teht sicher in dem schreiben, das du bekommen hast.. bspw. könntest du sachlich stellung beziehen. dinge wie "stasi" würde ich da aber nicht reinschreiben.....

huetchen0110
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Das hatte ich auch vor. Aber ich könnte ja nun auch ein Lärmprokoll führen und dort einfach Dinge reinschreiben die nicht stimmen.. Das protokoll geht ja nur von den Nachbarn über mir aus.

Natürlich werde ich bei so einem schreiben auch sachlich bleiben und solche Dinge worte nicht nutzen

.... Strafanzeige stellen wegen übler Nachrede/Verleumdung, so jedenfalls meine Glaskugel.

Wenn du genug Geld hast hol dir einen Anwalt und lege Widerspruch ein. Betone dabei, dass es gelogene Behauptungen gibt und du deine Abwesenheit an betreffenden Tagen nachweisen kannst.

Erwähne noch etwas von psychischem Druck den diese Unterstellungen mit sich bringen und lass was von Schmerzensgeldanforderungen durchsickern. Das sollte wirken.

Ansonsten ignoriere es. Meine alten Nachbarn waren dauerhaft laut und asozial, da haben Beschwerden und Polizeibesuche auch nichts gebracht. Von daher wird sich da nix tun bis ihr eine neue Wohnung habt.

LG